Fragen zu Flats, ISO und Anzahl Fotos je nach Belichtungszeit

  • Hallo zusammen


    Ich bin in den Anfängen mit der Astrofotografie. Meine ersten Versuche habe ich mal komplett ohne Bias, Darks und Flats gestartet, um überhaupt schon mal mich in die Materie step-by-step einzuarbeiten und schon mal mit APP und Photoshop erste Bearbeitungen zu "üben". Nun bin ich aber dabei, mich mit Bias, Darks und Flats zu beschäftigen. Wobei bei den Flats ich noch ein paar Fragen habe und ich hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt:


    Das Flat sollte mit demselben Teleskop und mit demselben Fokus erstellt werden, wie das Light-Bild:

    - Gibt es eine Flat-Maske / Box (oder wie die Dinger heissen), welche

    --> für einen 120mm Apo passt und

    --> Wo ich keine Papierblätter dazwischen schieben muss?

    ==> Ich würde die Flats direkt nach den Lights schiessen - einen Tag später bringe ich dieselben Bedingungen nicht mehr hin, da ich das Setup komplett abbaue bzw. wieder aufbauen muss und dann ist die Kamera nicht mehr 100% gleich eingestöpselt, wie bei den Light-Fotos und den 100% identischen Fokus bringe ich auch nicht mehr hin.)

    ==> Habt Ihr da Empfehlungen zu Produkten, welche "out of the Box" ohne zusätzlichem Basteln funktionieren und ich nach den Lights einfach auf den Tubus legen kann und meine 30 Flat-Bilder ohne weiteres Hilfsmittel schiessen kann?


    Dann noch generell eine Frage zur Astrofotografie:

    - Gibt es irgendwo Tabellen, Listen oder Bücher, in welchen Empfehlungen oder Faustregeln angegeben werden zu...

    --> Welches Objekt sollte mit welcher ISO und evtl. auch mit welcher idealen Anzahl Fotos nach Belichtungszeit fotografiert werden (z.B. M13 bei 3min Belichtung mind. so und so viele Bilder und diese ISO).


    Ich freue mich schon mal auf Eure Tipps - vielen Dank dafür.


    Schöne Grüsse

    Alexander

  • Hallo Alexander,


    zum "out of the box" gibt es die Faltfieldbox Lacerta Flatfieldbox Dimmbar 185mm und dem Dimmer hier. Erledigt.
    Dann brauchst Du nur die Box vor Dein APO halten (mach ich so mit meinem APO und einer Box mit 290mm Durchmesser).


    Zu Deinen anderen Fragen empfehle ich Dir die Videos von Frank Sackenheimer (Link zu einem seiner Videos auf Youtube). Er hat auch Tipps zu all den Themen, die Du oben aufgeführt hast. Es geht aber auch nichts über selber probieren. Ich fotografiere z.B. immmer zwischen ISO400 und ISO1600. Wann welche Einstellung hängt bei mir vom Objekt ab. Je heller desto niedriger die ISO (Verstärkung).

    Schau Dir auf Astrobin einmal die verschiedenen Objekte an und schau, welche Belichtungszeiten die verwenden. Auch das hat mir das Nachmachen geholfen.

    Es hängt ja alles von der Kombination der Ausrüstung zusammen.

    Suche Bilder mir Deiner Kamera (EOS, Nikon?) und Deinem APO aus und dann probiere hinterher selber. Vielleicht setzen sie Filter ein, die die Belichtungszeit weiter erhöhen. Verwendest Du einen CLS Filter, dann brauchst Du weniger Belichtingszeit, als z.B. mit einem Schmalbandfilter mit 7nm.


    CS
    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hallo Alexander,


    zum Thema Flats gibt es unterschiedliche Tipps oder Meinungen, aber grundsätzlich sind sie nur dafür da, um die Vignettierung der Optik (Abschattung aus den Ecken) herauszurechnen.

    Es muss nicht unbedingt unmittelbar nach den Lights oder Darks geschossen werden, sondern kann auch später mit derselben Optik und Brennweite gemacht werden.

    Da es hier nicht auf Fokus ankommt, kann man die auch mit Zeit- oder Blendenautomatik aufnehmen, um eine ausgewogene Belichtung zu erzielen.

    Falls du mit einem Histogramm vertraut bist, sollte es eine normale Kurve zum linken Rand zeigen.


    Ich habe mir für meine gängigen Astrofoto-Optiken DIY Flataufsätze mit geringem Aufwand und Kosten selbst gebaut: Ein altes, weißes T-Shirt zurecht geschnitten und aus mehreren 5 cm breiten Kartonstreifen mit Uhu/Tesafima einen genau passenden Objektivring geklebt, der mehrlagig einigermaßen stabil ausfallen sollte. Dann den Stoff straff drüberziehen und mit Klebeband außen fixieren, fertig. Aufnahmen am besten gegen eine beleuchtete, helle Fläche.


    VG & CS

    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter

    Also das Flats nur dazu dienen die Vignettierung zu korrigieren ist so nicht ganz richtig.

    Flats korrigieren auch Staub-Dounats die auf den Lights erscheinen können.

    Daher sollten Flats auch bei gleicher Brennweite und gleicher Kameraposition wie die Lights gemacht werden.

    Wer das Equipment abbauen muss sollte also wenn möglich die Flats direkt machen und nicht später wieder alles zusammenbauen.

    Wenn es nur um die Korrektur der Vignettierung geht... Klaro dann geht's auch einen Tag später, aber das kann man wenn man keine Möglichkeit hat auch mit Bildbearbeitung korrigieren.

    MfG

    Andreas

  • Hi,


    für die Flats muss der Fokus passen. die Fokusposition nutzen, die du auch für die Lights nutzt: Wenn du die Kamera nicht abmontierst und ein Tag später die selbe Temperatur herrscht, spricht nichts dagegen die Flats am nächsten Tag zu machen. Ich mache diese immer morgens nach den Aufnahmen. Mit APP kannst du aber auch ohne Flats Vignettierung über den Luftverschmutzungsfilter entfernen. Alles kein Hexenwerk, wenn man es mal gemacht hat.


    Hier mal eine kleine Einleitung zu APP: https://www.pcpointer.de/astro…ty-und-fitswork-tutorial/



    Viele Grüße,

    Raul

  • Hallo zusammen,


    ich mach mir auch nicht soviel Aufwand mit den Flats, habe mir für meinen Apo einfach selbst was gebaut. Besteht aus einem A4 LED-Zeichenbrett, Pappe aus einem alten Kalender, Tesafilm und drei Lagen Druckerpapier.


    https://www.astrotreff.de/index.php?attachment/5905-flatfieldbox-jpg/


    Kosten maximal 25 Euro wenn man die 5 V Batterie weglässt.


    Flats mache ich immer nach der Justage aber vor dem Fotografieren, damit ich später Nachts schneller abbauen kann. Heute Nacht habe ich aber einmal Objekt und Filter gewechselt. Dadurch musst ich nochmal justieren und hab deswegen nochmal Flats gemacht. Nach vier heute morgen :)


    VG, Micha

  • ... wobei Flats innerhalb von 1 Minuten gemacht sind ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!