Beiträge von marsface47 im Thema „Fragen zu Flats, ISO und Anzahl Fotos je nach Belichtungszeit“

    Hallo Alexander,


    zum Thema Flats gibt es unterschiedliche Tipps oder Meinungen, aber grundsätzlich sind sie nur dafür da, um die Vignettierung der Optik (Abschattung aus den Ecken) herauszurechnen.

    Es muss nicht unbedingt unmittelbar nach den Lights oder Darks geschossen werden, sondern kann auch später mit derselben Optik und Brennweite gemacht werden.

    Da es hier nicht auf Fokus ankommt, kann man die auch mit Zeit- oder Blendenautomatik aufnehmen, um eine ausgewogene Belichtung zu erzielen.

    Falls du mit einem Histogramm vertraut bist, sollte es eine normale Kurve zum linken Rand zeigen.


    Ich habe mir für meine gängigen Astrofoto-Optiken DIY Flataufsätze mit geringem Aufwand und Kosten selbst gebaut: Ein altes, weißes T-Shirt zurecht geschnitten und aus mehreren 5 cm breiten Kartonstreifen mit Uhu/Tesafima einen genau passenden Objektivring geklebt, der mehrlagig einigermaßen stabil ausfallen sollte. Dann den Stoff straff drüberziehen und mit Klebeband außen fixieren, fertig. Aufnahmen am besten gegen eine beleuchtete, helle Fläche.


    VG & CS

    Peter