Beiträge von Tilluas im Thema „Fragen zu Flats, ISO und Anzahl Fotos je nach Belichtungszeit“

    Hallo zusammen


    Ich bin in den Anfängen mit der Astrofotografie. Meine ersten Versuche habe ich mal komplett ohne Bias, Darks und Flats gestartet, um überhaupt schon mal mich in die Materie step-by-step einzuarbeiten und schon mal mit APP und Photoshop erste Bearbeitungen zu "üben". Nun bin ich aber dabei, mich mit Bias, Darks und Flats zu beschäftigen. Wobei bei den Flats ich noch ein paar Fragen habe und ich hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt:


    Das Flat sollte mit demselben Teleskop und mit demselben Fokus erstellt werden, wie das Light-Bild:

    - Gibt es eine Flat-Maske / Box (oder wie die Dinger heissen), welche

    --> für einen 120mm Apo passt und

    --> Wo ich keine Papierblätter dazwischen schieben muss?

    ==> Ich würde die Flats direkt nach den Lights schiessen - einen Tag später bringe ich dieselben Bedingungen nicht mehr hin, da ich das Setup komplett abbaue bzw. wieder aufbauen muss und dann ist die Kamera nicht mehr 100% gleich eingestöpselt, wie bei den Light-Fotos und den 100% identischen Fokus bringe ich auch nicht mehr hin.)

    ==> Habt Ihr da Empfehlungen zu Produkten, welche "out of the Box" ohne zusätzlichem Basteln funktionieren und ich nach den Lights einfach auf den Tubus legen kann und meine 30 Flat-Bilder ohne weiteres Hilfsmittel schiessen kann?


    Dann noch generell eine Frage zur Astrofotografie:

    - Gibt es irgendwo Tabellen, Listen oder Bücher, in welchen Empfehlungen oder Faustregeln angegeben werden zu...

    --> Welches Objekt sollte mit welcher ISO und evtl. auch mit welcher idealen Anzahl Fotos nach Belichtungszeit fotografiert werden (z.B. M13 bei 3min Belichtung mind. so und so viele Bilder und diese ISO).


    Ich freue mich schon mal auf Eure Tipps - vielen Dank dafür.


    Schöne Grüsse

    Alexander