Beiträge von BenN im Thema „Quasargalaxien“

    Hallo Robin,


    da kann ich Johannes nur zustimmen, finde ich auch sehr interessant ! Und toll, was du um die Riesengalaxie NGC 6166 herum alles noch an weiteren Galaxien im 20-Zöller herausgekitzelt hast 8) .


    In dieser Hinsicht auch interessant ist die 12,5 mag helle Galaxie NGC 6146 im benachbarten Galaxienhaufen Abell 2197, die einen integrierten Blazar vorzuweisen hat. Vor zwei Jahren war ich in beiden Galaxienhaufen mit dem 9,5" Fünfling unterwegs, bei tollem Himmel hoch oben im Kaunertal: " M13 war mein Startpunkt für die Suche nach zwei etwa 400 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxienhaufen, einige Grad nordwestlich gelegen: Sofort fiel im Haufen Abell 2199 die 11,8 mag helle Riesenellipse NGC 6166 ins Auge ... NGC 6146 hat einen sehr hellen, konzentrierten Kern, und wird auch als Blazar geführt; knapp nordöstlich konnte ich indirekt noch die 14 mag helle Galaxie NGC 6145 ausmachen."


    Servus

    Ben