Beiträge von Nobbi im Thema „Fast überhaupt keine Sterne mit ZWO ASI 462MC“

    Hallo Neuling,


    ich denke, das was Du siehst ist völlig normal. Deine ASI hat kleinere Pixel, und wenn sie an 1200mm Brennweite hängt, verteilen sich die Sterne dank des Seeings und der Abbildungsleistung auf mehrere Pixel. Dadurch braucht es ein vielfaches an Belichtungszeit gegenüber der Guidekamera am kleinen F/4 Leitrohr. Tausch die Kameras mal aus, wenn das Adaptermäßig geht, und vergleiche die Bilder mit gleicher Optik. Dann wirst Du sehen, dass die in derselben Liga spielen. Häng die ASI einfach mal ans Leitrohr.

    Nur um Sterne zu fotografieren, macht eine kürzere bis mittlere Brennweite ansonsten mehr Spaß, die Auflösung ist wegen der günstigeren Pixelgrößenanpassung gar nicht so viel schlechter, und das Bildfeld ist entsprechend größer.


    Anschließen kann ich mich den anderen Posts, was das Lernen der Stretch- oder Skalierungsmöglichkeiten in den unterschiedlichen Programmen angeht, das ist erst mal das wichtigste.

    In Sharpcap würde ich (danach) auch empfehlen, die Kamerarohdaten auf 12 oder 16bit zu stellen, defaultmäßig werden da 8bit oder 24bit Farbe angeboten, was zwar am Schluß nicht viel Änderung in den Rohdaten, aber durchaus in der Darstellung bringen kann.


    Grüße

    Norbert