Beiträge von SternenNeuling im Thema „Fast überhaupt keine Sterne mit ZWO ASI 462MC“

    Hallo an alle zurück!


    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Mit solch vielen Hilfestellungen hatte ich gar nicht gerechnet. Jedem einzelnen zu antworten wäre etwas umständlich fürchte ich, also schreibe ich einmal hier für alle:


    Die Kamera funktioniert mittlerweile problemlos. Ich hatte erst jetzt wieder eine klare Nacht und Zeit, sie zu testen. Konnte M13 einfangen und Saturn ebenso. Ich war hellauf begeistert. Der erste erfolgreiche Versuch. Ein wirklich tolles Gefühl. Woran es genau beim ersten mal lag, dass es nicht klappte, weiß ich nicht. Möglicherweise Wolken...? :D

    Zwar war auch die von mir genutzte Belichtungsdauer tatsächlich etwas niedrig. Doch beim stacking ging es dann und es kam ein schönes Bild zustande.


    Hoffentlich kann ich bald wieder raus. Zwar genieße ich regnerisches Wetter immer ganz besonders. Doch so ein paar mehr klare Nächte für uns alle wären auch ganz nett... ;)


    Alles Gute

    SternenNeuling

    Hallo an euch :)


    Ich hoffe, ihr könnt mir (mal wieder) helfen. ich verzweifle ein wenig.


    Seit neuestem befinde ich mich im Besitz einer ZWO ASI 462MC. Mit dieser hatte ich nun vor, auch ein wenig die Sterne zu fotografieren. Jedoch stellte sich nach mehreren Versuchen nun Frust ein. Ich sehe mit der Kamera kaum Sterne. Zwar bin ich in der Lage zu fokussieren und einige Sterne zu sehen. Jedoch erst ab einer Belichtungszeit von mindestens 4 Sekunden und dann sehr weit aufgedrehtem Gain. Die Anzahl der Sterne selbst ist dann zudem auch eher bescheiden. Statt vielen Sternen sehe ich nur einige weniger, in der Regel sogar unter 5.

    Ich würde mir ja denken, dass das mit einer Planetenkamera zu erwarten sei. Doch erwarte ich ja nicht einmal ausgedehnte Nebel zu fotografieren, sondern einfach nur ein paar Sterne zu fotografieren. Das müsste doch möglich sein, zudem ja in der Beschreibung der Kamera sogar explizit steht, dass Deep Sky möglich sei. Auch findet man im internet schließlich auch Bilder, die mit der Kamera geschossen wurden und etliche Sterne zeigen und auch noch Galaxien (bspw: https://forum.astronomie.de/th…color.292280/post-1535616), sowie unzählige Deep Sky Bilder der, laut Beschreibung, schlechteren Kamera ZWO ASI 290MC.
    Desweiteren ist meine Guiding-Kamera Omegon Kamera GUIDE 1200 C Colour bei meinem Guidingrohr Explore Scientific 10x60 Sucher - und Leitfernrohrin der Lage, unzählige Sterne bei schon einer Sekunde Belichtungszeit zu sehen. Natürlich ist das Sichtfeld wesentlich größer. Doch sollte ich mit der ZWO ASI 462 doch wenigstens ähnliche Ergebnisse bei gleich niedriger Belichtungszeit erzielen können. Aber ich sehe fast überhaupt gar keine Sterne und dann nur extrem schwach, wenn überhaupt. Die technischen Daten der ZWO ASI 462MC sind ja doch schließlich besser?


    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache bzw. was regelmäßige Fehler sind? Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Teleskop: Bresser Messier NT-203/1200 Hexafox EXOS-2 GoTo Teleskop

    Programme: Einiges mal probiert. SharpCap Pro, APT, FireCapture, hauseigenes ZWO Programm.


    Liebe grüße

    SternenNeuling