Beiträge von HeikoW im Thema „Kleiner Maksutov - welchen?“

    Hallo Armin,


    zum Schnell-Spechteln nehme ich entweder einen 80 mm APO oder seit knapp drei Jahren einen 5" Skywatcher Mak mit dem ich sehr zufrieden bin. Beide ruhen (abwechselnd) auf einer Vixen Porta MK I.


    Mit der Optik und Mechanik des Maks und der Kollimation bei Auslieferung war/bin ich sehr zufrieden. Das Problem mit überbordender Obstruktion konnte ich bei meinem nicht nachvollziehen. Die Unterschiede in Auflösungsvermögen und Lichtsammelfähigkeit zw. den beiden OTAs sind deutlich sichtbar.


    Allerdings sind sind beigelegten Okulare, Zenitspiegel und Sucher 'für die Tonne'. Und mein Mak hat nur einen 1 1/4" Auszug, sprich ich komme mit einem 30mm Okular auf Vmin=50. Für die meisten DS Objekte ist das aber IMHO kein zu großes Problem und für die wenigen DS Objekte die zu groß sind kommt der 80 mm APO an den Start.



    CS, Heiko