Beiträge von Berlinsky im Thema „Kleiner Maksutov - welchen?“

    Hallo Armin,


    herzlichen Glückwunsch, ich hoffe mal, dass das Wetter mitspielt. Ich bin mit meinem SW Mak127/1500 sehr zufrieden und auf Deine Erfahrung gespannt. Übrigens, eine Tauschutzkappe würde ich Dir noch empfehlen.


    Grüße und CS - Oliver

    Hallo Armin,


    ich kann Dir von meinem SW Mak127 berichten, dessen optische Leistung mir sehr gut gefällt. Hier scheint es eine große Bandbreite in der Justage bei Auslieferung zu geben, so dass ich Dir empfehlen würde, das Gerät überprüfen/kollimieren zu lassen, sofern Du das nicht selbst die Möglichkeit dazu hast. Die Klemmung zum Zenitspiegel und der mitgelieferte Zenitspiegel könnten besser sein, bzw. sollten getauscht werden. Hinsichtlich der Auswahl der Montierung würde ich noch das Gewicht von Sucher, Zenitspiegel, Okular bzw. Kamera berücksichtigen, das liegt dann deutlich über dem angegebenen Tubusgewicht. Ich hatte den Mak 127 in der Vergangenheit auf einer EQ3 betrieben und das war nicht besonders stabil. Ich kann mir vorstellen, dass für den Betrieb auf einer SA eine gewisse Leidensbereitschaft vorhanden sein sollte ;).


    Grüße und CS - Oliver