Beiträge von Taukappe im Thema „Kleiner Maksutov - welchen?“

    Hallo Armin,


    in meinem Besitz befindet sich zwar kein 5-Zöller, sondern (nur ) ein Bresser 4-Zoll Mak, den ich mir seinerzeit eigentlich nur wegen der "Kompaktheit" zugelegt habe, aber ich musste feststelllen das von einer (mir gewohnten) refraktormäßigen Abbildung nicht die Rede sein kann!


    Ich nutzte dieses Teleskop eigentlich sehr gerne wegen der geringen Abmaße u. dadurch geringe Anforderungen an eine Montierung, wenn da nicht diese (gefühlt) ewige Temperaturanpassung, bei mehr als 10°C Temperaturunterschied, wäre!

    ...sehr geringes Sehfeld (durch die lange Brennweite), außerhalb der Achse sichtbare Koma u. Kontrastleistung auf dem Niveau eines 80mm Achromaten (aber ohne Farbe).


    ....ich hab´ hier nur meinen Bresser 4-Zoll Mak beschrieben....