Beiträge von arminius im Thema „Kleiner Maksutov - welchen?“

    Hallöli zusammen,


    ich habe eben erfahren (bin auf der Arbeit), dass der 127/1500mm von Skywatcher angekommen ist.

    In Österreich war er noch vorrätig und da habe ich sofort bestellt. Bin gespannt auf das Teil und wie es mit Abbildung, Obstruktion , Spiegelshifting und dergl. aussieht.

    Mal sehen ob ich am WE Zeit und gutes Wetter habe um einen ersten Test zu machen.


    LG,

    Armin

    Hallöli zusammen,

    da ist ja schon einiges zusammengekommen. Sehr nett von euch.

    Bei den Überlegungen habe ich ganz ein C5 vergessen. Das ist ja noch leichter als ein Mak mit gleicher Öffnung. Nur das benötigt doch einen Korrektor für die Feldebnung, richtig? Wie sieht denn der Kontrast beim C5 aus wegen der Obstruktion? Die ist doch noch größer als beim Mak.

    Gruß,

    Armin

    Hallo liebe Astrofreunde,


    ich habe ja aus gesundheitlichen Gründen einen Verkauf des großen Equipments am laufen.

    Ich habe so meine Probleme mit der Luft wegen einer O.P. und der schwer zu tragenden Astroausrüstung.

    Da aber alte Liebe niamals wirklich stirbt, möchte ich schon noch meine Star-Adventurer hin und wieder einsetzen. Die ist ja sehr leicht.

    Zum Spechteln auf Mond - Sonne mit Schutzfilter - gelegendlich Planeten, möchte ich mir einen Maksutov mit der Öffnung 127mm zulegen.

    Die gibt es ja von Meade - Bresser - Orion - Skywatcher .... und wiegen in der Regel 3 - 3,5 Kg. Könnte also die SA noch tragen.

    Welchem würdet ihr da den Vorzug geben und warum, eure Antworten auf diese Frage interessieren mich sehr.

    Danke für euer Interesse und die, so hoffe ich, kommenden Argumente.


    Astrogrüße,

    Armin