Beiträge von FrankH im Thema „Warum ist beim polieren eine Sphäre notwendig?“

    Hallo


    na ja ein Sterntool arbeitet eigentlich von der Form so das wenn das Tool passt eine Parabel entstehen muß, der Rand wird dabei jedenfalls nicht geschädigt ;)
    Umweg zur Sphäre vom Überparabiolisiertem, auf dem Weg ist das Ideal in der Mitte, wie oft die Wahrheit in der Mitte liegt, ich empfehle auch immer bei den Programmen mal auf den Knopf zu drücken der die beste konische Konstante sucht, dann sieht man wie gut die Fläche in der entsprechenden "halben Parabel" aussieht, manchmal ist nur ein Berg in der Mitte das ist auch leicht zu beheben.


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Spezialisten unter uns sind im Übrigen schon froh, wenn Sie eine perfekte Sphäre hinkriegen, als Meßnormal im Interferometer.
    Gruß Kalle
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    ja das stimmt, ich bin beim auspolieren oft bei c.C. -2, auf dem Weg zur Sphäre dann meist unterwegs fertig und wenn ich mal unbedingt eine Sphäre brauche komme ich ganz schön ins schwitzen.
    Wenn man eine Sphäre geschliffen hat muß man bloß drauf achten das die Pits beim polieren einigermaßen gleichmäßig verschwinden, das geht von der Sache meist wie beim Feinschliff, dann erhält man die Sphäre und kommt schnell zum Ziel.
    Es ist ungleich einfacher in eine perfekte Sphäre eine Parabel zu bringen als alles andere , mit Sterntool geht das fast Narrensicher, der Zonentanz hingegen erfordert viel Striche probieren und viel messen, das braucht viel Zeit da meist ein Strich dr vorgeschlagen wird bei einem selbst doch anders wirkt.


    Gruß Frank