Beiträge von Doc HighCo im Thema „Eigenartige Sternform“

    Hallo Tommes,


    ich bin zwar kein Objektivfotografierer, aber im allgemeinen sind Zoomobjektive nicht optimal für die Astrofotografie. Die punkförmigen Sterne verzeihen da keine Abbildungfehler und Kompromisse. Wenn Du selber sagst, Du bist mit der Bhatinovmaske gut im Fokus, dann liegt die Sternabbildung wahrscheinlich am Objektiv. Ich denke mit einem kleinen Apo wärst Du besser bedient. Mit einer besseren Nachführung und vielleicht Autoguiding wird das dann noch mal besser, obwohl so schlecht scheint Deine Selbstbaunachführung nicht zu sein. Der etwas streifige Hintergrund wird durch sog. Dithern und Darks besser und die Restgradienten durch Flats.

    Da sind alles Schritte, die man nach und nach in der Astrofotografie geht. Keine Panik, wenn das alles noch nicht perfekt ist am Anfang. Das kommt mit der Zeit. Du hast angefangen und machst Deine Erfahrungen. Das ist die Hauptsache.


    Gruß


    Heiko