Eigenartige Sternform

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin mit meiner schlechten Bild hier richtig.


    Meine ersten Versuche habe ich mit eine FZ1000 Bridgekamera. Mir gefielen die Ergebnisse schon ganz gut. Nur das Fokussieren war ein Glücksspiel. Deshalb habe ich mir eine gebrauchte Cannon EOS 650D zugelegt. An der hing ein 300mm Tamron Zoom Aspherical XL XD. Die Planung ist die Kamera mit einem handlichen APO zu versehen.


    Jetzt ist aber erstmal das Zoom da und das wollte ich testet. Die Bilder sind so schlecht, das ist fast nicht zu beschreiben. Die Sterne sehen so komisch aus. Das Bild habe ich diese Woche gemacht. (ISO3200, 45*30Sekunden, Selbstbaunachführung)(Antares) Das Seeing war bestimmt nicht das Beste. An den Rändern kann ich mir das Koma noch erklären. Aber die Sterne haben alle eine Art Fleck. Den Fokus habe ich mit der Bathinovmaske nach meinem Empfinden gut eingestellt. Unten rechts bin ich in ein Haus geraten


    Ich habe aus dem Bild nur die Gradienten entfern und gestreckt (ein bisschen viel, aber so sieht man den Fehler besser und die Stacking Artefakte gecropt. Habt Ihr eine Idee? Was mache ich Falsch? Oder erwarte ich von dem Objektiv einfach Zuviel?


    (ISO3200, 45*30Sekunden, Selbstbaunachführung)(Antares)

    Dieses Bild musste ich komprimieren




    Hier ein Ausschnitt unkomprimiert


    Gruß

    Tommes

  • Hallo Tommes,


    ich bin zwar kein Objektivfotografierer, aber im allgemeinen sind Zoomobjektive nicht optimal für die Astrofotografie. Die punkförmigen Sterne verzeihen da keine Abbildungfehler und Kompromisse. Wenn Du selber sagst, Du bist mit der Bhatinovmaske gut im Fokus, dann liegt die Sternabbildung wahrscheinlich am Objektiv. Ich denke mit einem kleinen Apo wärst Du besser bedient. Mit einer besseren Nachführung und vielleicht Autoguiding wird das dann noch mal besser, obwohl so schlecht scheint Deine Selbstbaunachführung nicht zu sein. Der etwas streifige Hintergrund wird durch sog. Dithern und Darks besser und die Restgradienten durch Flats.

    Da sind alles Schritte, die man nach und nach in der Astrofotografie geht. Keine Panik, wenn das alles noch nicht perfekt ist am Anfang. Das kommt mit der Zeit. Du hast angefangen und machst Deine Erfahrungen. Das ist die Hauptsache.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Tommes

    Ich denke in dem Bild kommen mehrere Dinge zu Vorschein.

    Zum einen ist der Fokus nicht ganz ok.

    Das Objektiv hat wahrscheinlich etwas CA (chromatische Aberration),

    Dadurch werden nich alle Farben in einem Fokuspunkt abgebildet.

    Liegt der Punkt zu nah bekommt man einen blauen Rand um die Sterne, liegt er zu weit wird es ein roter Rand.

    Eine Bathinowmaske hilft da nur bedingt, besser und leichter ist es im Live View den Fokus auf diesen Farbfehler zu achten.

    Was noch auffällt ist die sich ändernde Sternform über das gesamte Bild.

    Das kann diverse Ursachen haben, nicht 100% zentriert Linsen oder auch die Qualität der Linsen.

    Das bedeutet jetzt nicht das es ein schlechtes Objektiv ist, aber bei der Abbildung von Sternen kommen die kleinen Fehler halt zum Vorschein.

    Bei der Tageslichfotografie fällt das kaum auf. Außer die CA, die macht sich durch einen Farbsaum an hellen Objektkannten bemerkbar.

    Na ja und so ein Zoomobjektiv hat meist in den maximal Bereichen des Zoom's ein paar Abstriche in der Bildqualität.

    Klaro ein APO Objektiv, und dann noch eines mit fester Brennweite sind deinem Tamron weit voraus, aber das spiegelt sich wiederum im Preis wieder.

    Die Kunst ist es das Maß zwischen guter Leistung, und gutem Preis zu finden.

    Wobei ich meist sage...

    Den Preis vergisst man... die Qualität bleibt 8)

    Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für deine Erläuterung.


    Ich dachte eigentlich das Fokussieren hätte ich durch die Bathinovmaske im Griff.


    Ich werde beim nächsten Mal im Liveview auf die Farbsäume beim Fokussieren achten. Ist notiert.


    Die beiden letzten Sätze sind richtig gut!




    Gruß


    Tommes

  • Hallo Tommes,

    wieso sind die Bilder SW?

    Wenn du die Farbbilder anschaust, dann kannst du in die Kanäle gehen und schauen, welcher dir in die Suppe spuckt. Der Rotkanal hat bei Zooms oft einen anderen Fokus als die anderen. Das ist überhaupt der Grund, warum die Kameras den Rotanteil abschneiden und wir müssen dann mühsam wieder die Kameras astromodifizieren.

    Schau dir die RAWs doch mal an.

    Gruß,

    ralf

  • Hallo Ralf,


    ich entwickle die Bilder mit StarTools. Der Entwicklungsschritt für Farbe kommt in dem Workflow später. Deshalb sind die in SW.


    Den Workflow habe ich bewusst nicht beendet, sondern abgebrochen. Weil man in dem Stadium die Flecken in den kleinen Sternen am besten sieht. Testweise habe ich den bis zu ende durchgeführt. Das Ergebnis war sehr schlecht. Schlechter als Bilder die ich mit meiner Panasonic FZ1000 gemacht habe. Ich habe mir die RAW Bilder angesehen. Der rot Kanal ist „heller“ also nach recht verschoben.



    Stathis: Das Tamron Zoom hat den Aufdruck: TAMRON AF ASPHERICAL XR LD(IF) 28-300mm 1:3,5-6,3 Macro Durchmesser 62


    Die Bilder habe ich mit der Brennweite 300mm und Blende 6,3 aufgenommen.


    Gruß


    Tommes

  • Hallo Tommes,

    dass der Rotkanal heller ist, ist normal,

    Ich meinte, du hast ja ein helles Zentrum im Stern-Abbild und ein Halo. Auf jeden Fall keine einfache Glockenkurve, wie es perfekt wäre.

    Wenn du jetzt das Farbbild anschaust, nicht das Historgramm, dann vermute ich, dass der Rand des Sterns, also das Halo eher rötlich ist.

    Du kannst auch in einem Bildbearbeitungsprogramm das Bild mal in die 3 Kanäle zerlegen und dann schauen ob die Sterne im Rotkanal dicke Flatschen sind.

    Aber es ist schon klar, 28-300 ist ein wirklich weites Feld, da muss man Abstriche machen.

    Gruß,

    ralf

  • Hallo Ralf,

    ich habe versucht die 3 Kanäle zu extrahieren (der Weg über Gradationskurven ist hoffentlich der Richtige).

    Mir fällt da nichts auf aus dem ich etwas schließen könnte.

    Ich habe die Ausschnitte mal angehangen.


    Und der Originalausschnitt:


    Ich hoffe die Details sind ausreichend zu erkennen

    Gruß

    Thomas

  • hallo Thomas,

    schade, meine Theorie passt nicht. Das Halo ist blau und es ist in allen Kanälen zu sehen.

    Also, was ich definitiv sagen kann ist, dass der Fokus nicht richtig getroffen ist. Aber wie auch, du hast eine recht deutliche Bildfeldverkippung. Rechts bist du weiter vom Fokus weg als links. Dafür hast du links radiale Striche. Das alles deutet auf ein Tele hin dass tatsächlich nicht für Astro zu gebrauchen ist.

    Wenn du am Fokus manuell einstellst, dann kann die Verkippung schon mal weniger werden je nachdem von welcher Seite du kommst. Das ganze ist ja auch unglaublich empfindlich. Die schlechte Sternabbildung ist vermutlich den vielen Linsen und den entsprechenden Reflexionen geschuldet.

    Mehr kann ich kaum dazu sagen, leider,

    Gruß,

    ralf

  • Hallo Ralf,

    das Thema Focus werde ich noch mal intensiver angehen. Besonders auch deinen Hinweis.

    Durch die Frage von Stathis, hier im Thread, werde ich auch noch abblenden ggf bis zu "förderlichen Blende".

    Das wars dann auch mit dem Objektiv...

    Danke & Gruß

    Tommes

  • Kann es sein, dass der Zoom oder Fokus sich bei der Aufnahme verstellt hat? Oder zeigen alle Einzelbilder diese unscharfen Halos?


    TAMRON AF ASPHERICAL XR LD(IF) 28-300mm 1:3,5-6,3 Macro


    Hmm, eins von diesen "All-In-One" Urlaubs- Mega- Zoom Objektiven für Leute, die eher aus Versehen eine Spiegelreflex mit Wechselobjektiven gekauft haben und zu faul zum Objektiv wechseln sind... auch noch für bis zu Vollformat... mit Macro, und Autofokus und Bildstabilisierung. Weiterhin ist es nur 100 mm lang, muss somit für die 300 mm Brennweite weit ausfahren und dabei die Zentrierung beibehalten, und/oder hochbrechende Linsen verwenden, um kompakt zu bleiben...


    Diese armselige "Alleskönner Linse" soll jetzt ausgerechnet punktförmige Lichtquellen vor dunklem Hintergrund abbilden - also so ziemlich das härteste, was man einem Objektiv abfordern kann? Wie weit will man bei den ohnehin schon mageren f/6,3 noch abblenden?

  • Hallo Stathis,


    es zeigen alle Aufnahmen die gleichen unscharfen Halos.


    Wenn es am Focus liegt muss ich den Fehler von Anfang an gemacht habe. Ich war mir mit der Bathinovmaske sehr sicher. Ich werde beim nächsten Mal auch noch versuchen abzublenden.


    Von dem Zoom habe ich keine Wunder erwartet. Allerdings etwas mehr habe ich schon erhofft. Aber es war halt an der Kamera dran die ich mir für Astrofotografie gekauft habe.


    Das Zoom hat auch einen Stabi? Das wusste ich gar nicht. bzw dachte da ist kein Stabi drin. Hier muss ich prüfen ob der deaktiviert ist bzw wie ich den deaktivieren kann!


    Das Objektiv hat keinen Stabilisator. Ich hatte schon kurz gehofft.

    Gruß


    Tommes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!