Beiträge von Stathis im Thema „Eigenartige Sternform“

    Kann es sein, dass der Zoom oder Fokus sich bei der Aufnahme verstellt hat? Oder zeigen alle Einzelbilder diese unscharfen Halos?


    TAMRON AF ASPHERICAL XR LD(IF) 28-300mm 1:3,5-6,3 Macro


    Hmm, eins von diesen "All-In-One" Urlaubs- Mega- Zoom Objektiven für Leute, die eher aus Versehen eine Spiegelreflex mit Wechselobjektiven gekauft haben und zu faul zum Objektiv wechseln sind... auch noch für bis zu Vollformat... mit Macro, und Autofokus und Bildstabilisierung. Weiterhin ist es nur 100 mm lang, muss somit für die 300 mm Brennweite weit ausfahren und dabei die Zentrierung beibehalten, und/oder hochbrechende Linsen verwenden, um kompakt zu bleiben...


    Diese armselige "Alleskönner Linse" soll jetzt ausgerechnet punktförmige Lichtquellen vor dunklem Hintergrund abbilden - also so ziemlich das härteste, was man einem Objektiv abfordern kann? Wie weit will man bei den ohnehin schon mageren f/6,3 noch abblenden?