Beiträge von 03sec im Thema „Eigenartige Sternform“

    hallo Thomas,

    schade, meine Theorie passt nicht. Das Halo ist blau und es ist in allen Kanälen zu sehen.

    Also, was ich definitiv sagen kann ist, dass der Fokus nicht richtig getroffen ist. Aber wie auch, du hast eine recht deutliche Bildfeldverkippung. Rechts bist du weiter vom Fokus weg als links. Dafür hast du links radiale Striche. Das alles deutet auf ein Tele hin dass tatsächlich nicht für Astro zu gebrauchen ist.

    Wenn du am Fokus manuell einstellst, dann kann die Verkippung schon mal weniger werden je nachdem von welcher Seite du kommst. Das ganze ist ja auch unglaublich empfindlich. Die schlechte Sternabbildung ist vermutlich den vielen Linsen und den entsprechenden Reflexionen geschuldet.

    Mehr kann ich kaum dazu sagen, leider,

    Gruß,

    ralf

    Hallo Tommes,

    dass der Rotkanal heller ist, ist normal,

    Ich meinte, du hast ja ein helles Zentrum im Stern-Abbild und ein Halo. Auf jeden Fall keine einfache Glockenkurve, wie es perfekt wäre.

    Wenn du jetzt das Farbbild anschaust, nicht das Historgramm, dann vermute ich, dass der Rand des Sterns, also das Halo eher rötlich ist.

    Du kannst auch in einem Bildbearbeitungsprogramm das Bild mal in die 3 Kanäle zerlegen und dann schauen ob die Sterne im Rotkanal dicke Flatschen sind.

    Aber es ist schon klar, 28-300 ist ein wirklich weites Feld, da muss man Abstriche machen.

    Gruß,

    ralf

    Hallo Tommes,

    wieso sind die Bilder SW?

    Wenn du die Farbbilder anschaust, dann kannst du in die Kanäle gehen und schauen, welcher dir in die Suppe spuckt. Der Rotkanal hat bei Zooms oft einen anderen Fokus als die anderen. Das ist überhaupt der Grund, warum die Kameras den Rotanteil abschneiden und wir müssen dann mühsam wieder die Kameras astromodifizieren.

    Schau dir die RAWs doch mal an.

    Gruß,

    ralf