Beiträge von astrometer im Thema „Kaputt - na und?“

    Hallo Dieter,


    wir gehen ja gern davon aus, dass Astrotechnik ewig hält. Aber mal ehrlich, warum sollte Astro die Insel der Glückseligen im Meer der geplanten Obsoleszenz sein? Ganz besonders, wenn Elektronik drin ist. Da sind knapp zwei Jahrzehnte schon eine fast unverschämt lange Haltbarkeit. Weil das Motto „Was lange hält, bringt uns kein Geld“ heute so verbreitet ist, überleg ich mir Nicht-Astro-Technikkäufe inzwischen dreimal. Mein Laserdrucker zum Beispiel ist mittlerweile fast 20 Jahre alt und wird immer wieder repariert.


    Was das NexStar 8 angeht, ist eine Reparatur bestimmt lohnend, wenn die optischen Komponenten in Ordnung sind. Leider hab ich keine Ahnung, ob es noch Ersatzteile gibt. Wegen einer Reparatur würde ich mal bei Baader anfragen. Und nicht auf Verdacht kaufen, sondern vor Ort ansehen. Wenn die Elektronik defekt ist, könnte es sein, dass das Instrument in der Kellerfeuchte gelagert wurde.


    CS, Jörg