Beiträge von matss im Thema „Schreiben im Astrotreff: Anonym oder mit echtem Namen?“

    Merci für all das konstruktive Feedback, liebe Leute.


    Es bleibt, wie es immer war:

    • Jeder bestimmt selber, was er im Profil oder in Beiträgen an persönlichen Daten angeben möchte.
    • Ausnahmen: Gewerbliche Anbieter im Astrotreff und der Betreiber des Astrotreff.
      Im Moment sind auch alle Moderatoren mit Realnamen vertreten, das wäre nicht zwingend nötig, hat sich aber so eingebürgert.

    Tipp: Benutzerprofile können nur von registrierten Benutzern gelesen werden. Googlo zB kann sie nicht indizieren.

    In Forenbeiträgen sollte man bei Realnamen eher nur Vornamen benutzen, wenn man sich nicht irgendwann mit vollem Namen selber googlen können möchte.


    Vornamen sind bei der Kommunikation angenehmer, als Nicknamen a la "Hallo Sternenfee1234" - aber jeder kann das handhaben, wie er mag.

    Und das gilt auch für Testberichte. Sie mögen glaubwürdiger sein, wenn man sie direkt einer Person zuordnen kann, aber eine Realnamenpflicht wird es auch hier nicht geben.

    Es gibt, wie man im Verlaufe des Themas lesen konnte, genug andere Wege, die Glaubwürdigkeit solcher Tests hier zu verifizieren.



    Was die Löschung irgendwelcher Daten angeht:

    • Userprofile werden anonymisiert beim Löschen eines Benutzers (durch ihn selber oder die Moderation), alle personenbezogenen Daten werden auf Wunsch entfernt
    • Ein Anspruch auf Löschung von Beiträgen, Bildern und weiterem Content besteht nicht. Wir können je nach Sachlage einer Bitte nach Löschung nachkommen, müssen es aber nicht.

    Das wars.

    Thema schliessen?


    lg matss

    Hallo allerseits,


    ich möchte die Diskussion um Anonyn- oder Realnamen hierher verlagern ...


    ... und folgende Empfehlung aussprechen:


    Grundsätzlich darf jeder anonym mit einem Nicknamen im Astrotreff lesen und schreiben.


    Nicht anonym dürfen sein:

    • Moderatoren - es sollte transparent sein, wer hier den Forenbetrieb regelt
    • Gewerbliche Anbieter - ebenso sollte transparant sein, wer hier gewerblich auftritt und Angebote macht

    Zu diskutieren wäre:

    • Benutzer, die Gerätetests veröffentlichen, Tests aus anonymer Quelle können problematisch sein, da sie Kaufentscheidungen beeinflussen und auch im Wettbewerb der Produkte ein hohes Missbrauchspotential besteht. Es ist sicher nachvollziehbar, dass bei einem Gerätetest der Tester bekannt sein sollte, um dessen Interessenlage einschätzen zu können

      Andererseits möchte ein Tester vielleicht einfach ein Ergebnis präsentieren ohne die Diskussion durch die Herkunft des Tests zu beeinflussen.


    Wie seht Ihr das?

    Gibt es, ausser bei Tests, auch andere Themenbereiche, wo man die Identität des Autors eines Themas wissen sollte?


    fragt


    matss