Beiträge von astrometer im Thema „Schreiben im Astrotreff: Anonym oder mit echtem Namen?“

    Hallo in die Runde,


    die Entscheidung, was ein seriöser Test ist und was nicht, ist für die meisten von uns sehr schwer. Als Amateurastronom hat man zwar in der Regel vieles gelesen, aber das sehr heterogen von wissenschaftlich bis schlichtweg falsch. Man hat noch mehr gehört – von Fachastronomen, erfahreneren Amateuren, aber auch von selbst ernannten Experten, die sich nur gerne reden hören. Um das alles richtig einordnen, aussortieren und werten zu können, brauchte man eine gediegene fachliche Ausbildung. Aber bei den meisten von uns ist die längst nicht so stark wie die Begeisterung für die Astronomie. Mit der machen wir vieles wett. Doch die Selbstzweifel bleiben und damit der Wunsch nach Gewissheit. Und das heißt im konkreten Fall: Wenn ich einen Test schon nicht richtig verstehe, dann soll sein Autor wenigstens seinen Namen sagen, damit ich ihm in meiner Unsicherheit glauben kann.


    Um das Dilemma für mich persönlich zu umreißen: Ich habe Geodäsie studiert und in Astrometrie diplomiert, hatte vier Semester Instrumentenkunde einschließlich Optik, war etliche Jahre Gutachter für Fernoptik – und trotzdem traue ich mir nicht zu, einen modernen Optiktest bis ins Detail zu verstehen und für andere verbindlich als richtig oder falsch einzustufen. Einzig wenn ich praktische Erfahrung mit dem getesteten Gerät habe, kann ich guten Gewissens sagen, ja der Test könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit stimmen (oder auch nicht).


    Gründe, warum jemand anonym bleiben will, gibt es viele und sie alle wurden bereits genannt. Strengere Regeln oder eine Zensur einzuführen, bringt m. E. nichts. Dadurch würde nur vieles abgewürgt, was dieses Forum bereichert. Am Ende würde nur noch mehr unverbindlich geschwafelt – und sich darüber beschwert, dass das Niveau hier den Bach runter geht.


    CS, Jörg