Beiträge von astrometer im Thema „DeepSky - Nebel aus dem Stadtgebiet“

    Hallo TigerClaw,


    Tatsache ist erst einmal, dass man unter einem aufgehellten Himmel ein geringeres Signal-zu-Rausch-Verhältnis hat. Ich merke das deutlich an meinen beiden Beobachtungsorten: Zu Hause auf dem Balkon SQM-L 20, im Erzgebirge auf 700 m SQM-L 21. Dank moderner Filter und aufwendiger EBV lässt sich das aber nahezu ausgleichen. Anbei mal zwei Bildvergleiche. Beim Californianebel: gleiches Instrument, aber unter dem besseren Himmel die fast dreifache Belichtungszeit.



    Und beim Cirrusnebel: Unterschiedliche Instrumente, gleicher Ausschnitt, gleiche Belichtungszeit, aber unterm besseren Himmel f5.6, was im Vergleich zum schlechteren Himmel mit f7 einer um rund 60% längeren Gesamtbelichtungszeit entspricht.



    Ich denke, Du kannst durch gute EBV noch wesentlich mehr aus Deinem Material herausholen. Dazu braucht es Geduld, jede Menge Sitzfleisch am Computer und eine nie ganz erlöschende Unzufriedenheit mit den Ergebnissen.


    Detailliertere Tipps zu geben, ist schwierig. Aber schau Dir mal das hier an: https://www.prodigitalsoftware…stronomyToolsActions.html

    Damit lässt sich schon viel verbessern.


    CS, Jörg