Beiträge von kopfgeist im Thema „NGC 7000 - First light Sharpstar 61 EDPH II“

    Hallo zusammen,


    und danke für euer Feedback. Und auch dir, Samson, für mögliche Lösungsansätze. Die Deklination war deaktiviert. Ich hatte mit meinem alten Star Adventurer (1. Gen.) und dem MGEN schon erfolgreiche Guidingversuche durchgeführt. Die Kombi Star Adventurer 2i und Guiding via ASI Air Pro muss jetzt eben verbessert werden. Danke für den Tipp mit Sternen niedriger Deklinationen.


    Fürs First Light bin ich zufrieden, die einminütigen Subframes sind ja alle verwendbar gewesen. Ziel sind längerbelichtete Frames, ca. 5 Minuten.


    Grüße,


    Jens

    Hallo zusammen,


    nach nur vier Wochen Staubansetzen nach Erwerb des Sharpstar 61 EDPH II Mini-Apo kam er schon zum Einsatz. Ich wollte den kleinen Apo auf dem Star Adventurer ausprobieren, da ich ihn letztendlich als Reise-Apo gekauft habe. Mit 274 mm Brennweite bildet er ein schönes weites Feld ab. Das Sternbild Schwan eignet sich bestens für Widefieldaufnahmen, daher musste einfach NGC 7000 herhalten.



    NGC 7000

    ASI 6200 MC @ Sharpstar 61 EDPH II

    f= 274 mm, f/4.5

    t= 70 x 1 min (ungeguidet)

    Star Adventurer

    gesteuert über ASI Air Pro

    Keine Darks, keine Flats

    Optolong L-Pro


    Mit 1,8 Kilogramm ist er wirklich ein Leichtgewicht, irgendwie hab ich das Autoguiding am Star Adventurer nicht hinbekommen, die App meldet beim Kalibrieren, dass sich der Stern nicht ausreichend bewegt hat. Weiß jemand, an was das liegen könnte? Ich habe nur 120 mm Nachführbrennweite, könnte sein, das bei 1x Sterngeschwindigkeit zu wenig Bewegung ist...?


    So sah das Equipment aus...:



    Mal sehen, was heute Nacht drin ist, ich würde mit Weitwinkelobjektiven auf die Milchstraße losgehen... :)


    Grüße,


    Jens