NGC 7000 - First light Sharpstar 61 EDPH II

  • Hallo zusammen,


    nach nur vier Wochen Staubansetzen nach Erwerb des Sharpstar 61 EDPH II Mini-Apo kam er schon zum Einsatz. Ich wollte den kleinen Apo auf dem Star Adventurer ausprobieren, da ich ihn letztendlich als Reise-Apo gekauft habe. Mit 274 mm Brennweite bildet er ein schönes weites Feld ab. Das Sternbild Schwan eignet sich bestens für Widefieldaufnahmen, daher musste einfach NGC 7000 herhalten.



    NGC 7000

    ASI 6200 MC @ Sharpstar 61 EDPH II

    f= 274 mm, f/4.5

    t= 70 x 1 min (ungeguidet)

    Star Adventurer

    gesteuert über ASI Air Pro

    Keine Darks, keine Flats

    Optolong L-Pro


    Mit 1,8 Kilogramm ist er wirklich ein Leichtgewicht, irgendwie hab ich das Autoguiding am Star Adventurer nicht hinbekommen, die App meldet beim Kalibrieren, dass sich der Stern nicht ausreichend bewegt hat. Weiß jemand, an was das liegen könnte? Ich habe nur 120 mm Nachführbrennweite, könnte sein, das bei 1x Sterngeschwindigkeit zu wenig Bewegung ist...?


    So sah das Equipment aus...:



    Mal sehen, was heute Nacht drin ist, ich würde mit Weitwinkelobjektiven auf die Milchstraße losgehen... :)


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    ich kann Dir ein paar Tips geben, da ich mit dem gleichen Problem konfrontiert war (Star Adventurer, 120mm Guidescope und Meldung über nicht

    ausreichend Bewegung)

    Erstens muss man natürlich beim Kalibrieren und Guiden die Deklination abschalten - ich nehme an das hast Du gemacht.

    Was meines Erachtens das Problem gelöst hat, war, dass ich nicht zu nahe am Pol kalibriert habe und sogar beim Guiden

    das Guidescope eher Richtung Himmelsäquator gerichtet habe. Die Wege sind bei 120mmh in Polnähe gerade in

    Rektaszension doch sehr kurz. Da nur eine Nachführung in der RA-Achse erfolgt, spielt es überhaupt keine Rolle wohin

    das Guidescope zeigt.

    Ich habe just for Fun auch einmal das 120mm Guidescope auf der grossen 10 Micron Montierung in der Sternwarte verwendet und

    selbst dort, wo garantiert alle Bewegung richtig stattgefunden hat, wollte mir Das Guidingprogramm sagen, das es keine Bewegung in RA gibt.

  • Hallo zusammen,


    und danke für euer Feedback. Und auch dir, Samson, für mögliche Lösungsansätze. Die Deklination war deaktiviert. Ich hatte mit meinem alten Star Adventurer (1. Gen.) und dem MGEN schon erfolgreiche Guidingversuche durchgeführt. Die Kombi Star Adventurer 2i und Guiding via ASI Air Pro muss jetzt eben verbessert werden. Danke für den Tipp mit Sternen niedriger Deklinationen.


    Fürs First Light bin ich zufrieden, die einminütigen Subframes sind ja alle verwendbar gewesen. Ziel sind längerbelichtete Frames, ca. 5 Minuten.


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!