Beiträge von Doc HighCo im Thema „Siril vs. PixInsight“

    Hallo Günther,


    ich kann mich da Thomas nur anschließen. In meiner Jugend ab es auch noch keine elektronischen Gimmicks. Ich konnte im Wald spielen und sogar Bäche stauen, ohne daß die Untere Naturschutzbehörde zum Großeinsatz ausrückte.

    Man kann aufgrund eines bearbeiteten Bildes nicht entscheiden, welches Programm besser ist. Das hängt von den Bearbeitungsschritten ab und wie man das Programm beherrscht. Früher gab es "normale" Taschenrechner und Taschenrechner (HP) mit UPN (umgekehrter polnischer Notation). Da wäre es auch unsinnig gewesen zu fragen, welcher Taschenrechner 3 plus 3 besser berechnet. Wenn man die Rechenschritte entsprechend korrekt eingegeben hatte, konnte man mit beiden das richtige Ergebnis herausbekommen. Nur wenn bestimmte Funktionen fehlten, konnte man da auch nichts machen (z.b. acosh o.ä.).

    Ähnlich ist es m.M.n. mit Bildbearbeitungsprogrammen. Wenn ähnliche Funktionen und Prozesse implementiert sind, kann man fast die gleichen Ergebnisse erzielen. Die Bedienung und notwendigen Parameter mögen dann im Detail unterschiedlich sein. Nur wenn Funktionen fehlen, kann man das dann schlecht ersetzen. Pixinsight bietet sehr viele unterschiedliche Funktionen. Es muß einem aber liegen. Da ich wie Du noch von anderen Bildbearbeitungsprogrammen komplett "unversaut" war, habe ich PI einfach so hingenommen, wie es war und komme jetzt gut damit zurecht. Siril kenne ich nicht.

    Deshalb ist es gut das auszuprobieren und dann das Programm zu wählen das Dir liegt.


    Gruß


    Heiko