Beiträge von Kalle66 im Thema „Welche Leistung für die Fangspiegelheizung für einen 3,1"?“

    Micha,

    wenn alle Stricke reisen, hätte ich den Rundkopf von der Platte abgesägt, eine metrische Gewindestange genommen, diese oben etwas verrundet und mit zwei sog. Stopp-Muttern die Platte dazwischen fixiert. Für den Drehpunkt reicht es völlig, wenn da zwischen Gewindestangenkopf/Stoppmutter und Halbschale eine kreisförmige Kontaktfläche (Kreislinie) entsteht.
    Wenn von den sechs Ecken der Mutter jede zweite weggefeilt wird, bleiben drei Kontaktpunkt übrig, die auch immer "passen" würden. Ein Dreibein wackelt schließlich nicht.

    Letztlich eine Ausprobierfrage, was zuerst Kontakt in der Halbschale aufnimmt. Die Gewindestange selbst oder der Mutterkopf.


    Aber wenn (der andere) Michael 'ne passende Stange hat ... hat sich das erledigt.

    Micha,

    was ich so sehe, ist dass man mit 2,5W gut dabei ist bei einem 75mm-Fangspiegel. Wenn der rückseitig isoliert ist, wird ein Bruchteil reichen. Das könnte man mit einem PWM-Regler variabel runter regeln. Das als Grundlage für die Widerstandsberechnung, wenn man weiß mit wieviel Volt man seine Spannungsversorgung betreibt. In Frage kommen eigentlich nur 12V extern, 9v-Batterieblock, 6V via 4er-Pack AA oder AAA-Batterien oder 5V via USB-Kabel oder 1,5V-Monozelle.


    siehe beispielhaft
    https://www.ebay.de/itm/154359…86a691:g:-mMAAOSwBDRgQL9T


    Vorteil gegenüber einem Spannungsteiler .... der spart beim Runterregeln Strom. Vermutlich die einfachste Regelungslösung.


    3/8"-Schrauben, die große Variante der Photoschrauben? ... frag mal Michael Koch http://www.astro-electronic.de/screws.htm


    Ich weiß nicht, wie viel Platz rund um die "Platte" ist. Ich täte, wenn's geht, die bestehende angeschweißte Schraube absägen/ausbohren. Dann einfach eine metrische Schraube durch das Loch stecken und mit einer Mutter fixieren. Fehlt noch das Gegenstück, das dann ebenfalls metrisch auf das Gewinde passen muss. Wenn das nur ne Mutter ist, wär's das doch.


    EDIT: Stathis war schneller.