Beiträge von astrometer im Thema „Abbildungsqualität eines Meade 8“ SC an sehr hellem Stern“

    Hallo Harald,


    Spikes kannst Du mit Deinem SC beim besten Willen nicht sehen, weil die im Newton von den Haltestreben des Fangspiegels verursacht werden, während bei Deinem Teleskop der Gegenspiegel mit der Schmidtplatte verbunden ist.


    Dass der Stern im SC etwas „versprenkelt“ aussah und im Newton besser definiert, kann an der Fertigungsgenauigkeit und/oder an der Kollimation liegen, muss aber nicht. SCs haben in der Regel eine größere Obstruktion (Durchmesser des Fang-/Gegenspiegels in Prozent des Hauptspiegeldurchmessers). Das wirkt sich nachteilig auf den Bildkontrast und die Seeinganfälligkeit aus. Das ist bauartbedingt, d.h. man kann nichts dagegen machen. Um sicher zu gehen, solltest Du trotzdem die Kollimation überprüfen. Per Ferndiagnose ist Dir da nur schwer zu helfen. Vielleicht hast Du einen Sternfreund in der Nähe, der selbst einen SC hat, und der sich Deinen mal ansieht.


    CS, Jörg