Beiträge von Emil 1 im Thema „Solar-Newton 150/750, Umrüstung eines konventionellen Fangspiegels in den Herschel-Modus“

    Hallo Reinhold,


    Gratulation zu diesem ersten Erfolg. Ich hatte etwas Bedenken, dass wenn beide Spiegel entschichtet sind, nicht mehr genügend Filterreserve vorhanden ist am Okular, um das Tubusinnere genügend abzudunkeln. Beim Gittertubus könnte das kritisch werden, ich habe Zweifel, ob beim Blick mit dem Filter durch den leeren Okularstutzen die Innereien des Teleskops nicht durchschimmern würden.


    Wie sieht es mit der Kollimation nun aus: Mit dem Chesire oder der Filmdose geht es sowieso nicht beim Solar-Newton. Hast du mit dem Laser genügend power, um nach den 3 Reflexionen noch einen sichtbaren Reflex zu bekommen?




    Was noch unklar ist, ist das Wärmeverhalten des Sekundärspiegels. Er ist in einer empfindlichen Position, mitten im Strahlengang. Man könnte mit einer Wärmekamera den folgenden Test machen: Bei einem beschichteten und unbeschichteten Fangspiegel die Oberflächentemperatur messen, wenn die Spiegel nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Dann die Temperatur messen, wenn die Spiegel eben dem Sonnenlicht für etwa 10min ausgesetzt waren. Wenn sich bei beiden Spiegeln in etwa die gleiche Temperaturdifferenz ergäbe, wäre man im Grünbereich.


    Wie auch immer es herauskommt, du hast mit dem Solar-Newton das schärfere Bild als mit der Solarfolie, das könnte ich belegen.


    Gruss Emil