Beiträge von Kalle66 im Thema „Tubus- Velour oder Lack“

    Hallol Karl,
    Reflexionen im Tubus, das heißt Reflexionen im flachen Winkel von Objekten, die gerade aus dem Blickfeld geraten sind. Beste Lösung, leider oft nicht zu realisieren: Mehrere Ringblenden so, dass ein schräg durch den Tubus fallender Lichtstrahl die Tubuswand nicht erreichen kann. Zweitbeste Lösung ist dann Velours, da die Fasern relativ frontal zum Lichtstrahl stehen und daher gut absorbieren können. Dritbeste Lösung ist dann ein ein Lack, möglichst aufgeraut mit gutem Absorbtionsvermögen (Schultafellack). Allerdings kann bei sehr flachen Winkeln das Licht nicht absorbiert werden (Totalreflexion aufgrund unterschiedlicher Brechungsindizes. Nimm eine stumpf lackierte Fläche, halte sie schräg genug, und Du siehst sie wie ein Spiegel glänzen). Deshalb aufgeraut, damit in den Erhöhungen das Licht absorbiert werden kann.
    Davon zu unterscheiden sind Sichtschutzblenden gegenüber dem Okular, denn die sollen Licht aus einer ganz anderen Richtung abhalten.
    Dass Firmen keine Verlourfolie verwenden, ist wohl eher eine Preisfrage (Material- und Arbeitskosten gegenüber einem mit Spritzpistole aufgetragenen Lack).
    Gruß Kalle