Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Blue Flash, Zeichnung mit 21"“

    Hallo Rene,


    vielen Dank für dein Lob, das höre ich gerne. :)


    Beim Zeichnen ziele ich ja schon immer darauf einen möglichst realistischen Anblick aufs Papier zu bringen und gleichzeitig eine Erinnerung von der Nacht mit nach hause zunehmen . Wenn ich jetzt die Zeichnung dann noch einnorde und verdrehe verfälscht sich der Eindruck den ich persönlich hatte beim Blick durchs Okular. Sicher wäre das für vergleiche besser, aber immerhin habe ich einen Nordpfeil immer mit dabei. Die meisten haben ja noch neben dem Laptop auch ein Taplet/Smartphone, dann kann man sich das zurecht drehen und gegeneinander vergleichen. Umständlich aber noch händelbar denke ich. Ich kann dir diesen Wunsch also leider nicht erfüllen.


    Liebe Grüße

    Mathias

    Hallo Astrofreunde,



    einen blauen Blitz hatte ich beim Blue Flash Nebula zwar nicht gesehen, dafür zeigte mir NGC 6905 einiges an Details. Der PN war mein Retter einer Nacht im letzten September, die ich auf der Hohen Geba in der Rhön hatte. Die Nacht war gestört von Zirren, aber ich hatte Glück das ich eine größere Wolkenlücke nutzen konnte und das Seeing in diesem Moment auch noch über längere Zeit sehr gut war. Mit meinem 21" Teleskop und 578 fache Vergrößerung konnte ich mit indirekten Blick filamentartige Strukturen sowie Dunkelhöhlen herausarbeiten. Sehr schwach zu sehen waren die Ausläufer auf der nördliche und südliche Seite, die auch in der Zeichnung nur sehr schwach angedeutet sind. Die inneren Strukturen waren bei Einbruch des Seeing kaum noch zu sehen und reagierten sehr empfindlich auf unruhige Luft.


    Zeichnung 21" Hohe Geba (Rhön)



    Liebe Grüße

    Mathias