Beiträge von ReneM im Thema „Blue Flash, Zeichnung mit 21"“

    Lieber Mathias,


    sorry, im Mai war ich abwesend, diesen Thread hier habe ich jetzt erst entdeckt.

    Ich kann mich an dem Bild einfach nicht satt sehen. Die Helligkeitsnuancen im Nebel sind phantastisch getroffen.

    Welch großen Stellenwert diese Zeichnung hat, wird vielen von uns zusätzlich dann bewusst, wenn wir uns vor Augen führen, dass Du ohne Nachführung beobachtest und Deine Zeichnungen ohne Computerunterstützung erstellst. Du hast Dich zu einem wahren Meister Deines Fachs entwickelt.


    Aber genug der Lobhudelei 8). Einen konstruktiven Kritikpunkt habe ich noch. Da Du mit Deiner Zeichentechnik soweit vorangeschritten bist und einige Objekte jetzt auch schon vielfach mit unterschiedlichen Öffnungen gezeichnet hast, wäre es wirklich überlegenswert, künftige Zeichnungen ggf. eingenordet anzufertigen. Vom Zauber des Objektes geht da sicher nichts verloren. Es ist nur die Perspektive, die sich ändert und die Zeichnungen mit anderen Zeichnungen und Fotos vergleichbar macht. Ich bin in meiner Fotografenzeit auch mal ganz beiläufig von einem Freund gefragt worden, warum ich die Fotos nicht einnorde. Am Anfang habe ich das abgetan als unwichtig, aber spätestens bei meinen Recherchen der letzten Jahre und der Sichtung vieler Fotos und Zeichnungen ist mir der Vorteil der richtigen Nordung mehr als bewusst geworden. Das soll aber nur Denkanstoß bzw. ein holder Wunsch von mir sein ...



    Hallo auch Johannes,


    der Expressionismus steht Deiner Zeichnung ebenfalls sehr gut. Mitunter ist ja etwas Überzeichnung auch erwünscht, um Details besser zur Geltung zu bringen. Bei Deiner Öffnung und Deinen Bedingungen auf dem Berg denke ich aber, dass Du den PN bestimmt genau so gut gesehen hast.

    Zumindest habe die 4" Öffnung mehr dafür gesorgt, dass Du die Nebelenden deutlich weiter sehen konntest als Mathias.


    Viele Grüße


    Rene