Beiträge von Apofreund im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Hallo zusammen,


    ich hatte schon länger geplant, meinen Oldtimer wieder aufzuarbeiten: Es ist eine Vixen Super Polaris DX samt zugehörigem Stativ.

    Das gute Stück ist mittlerweile 33 Jahre alt und hat für mich auch ideellen Wert.


    Die Montierung selbst und der Stativkopf haben noch die schöne hellgrüne Hammerschlaglackierung. Das Holzstativ selbst aus Eschenholz und per se schon eine gelungene Konstruktion; extrem solide und schwingungsarm durch verleimte und verschraubte Beine, Schloßschrauben und breite Klemmungen.


    Durch häufigen Transport haben trotz sorgsamer Handhabung nicht nur die Holzoberflächen optisch gelitten; falsche Lagerung haben nicht nur die Beschlagteile schwergängiger werden lassen, sondern führten zu ersten Korrosionserscheinungen und leichtem Schimmelbefall an den Holzteilen 🫢


    Zuerst nehme ich mir das Stativ vor.

    Erster Schritt war die vollständige Zerlegung und Restaurationsbefund.

    Die Holzteile wurden zunächst mit Schimmelspray behandelt. Nach gegebener Wirkzeit ließ sich alles restlos abwischen.

    Nächster Arbeitsgang wird sein Abschleifen und Behandlung von Schlagschäden und die Entrostung der Beschlagteile.


    Fortsetzung folgt….


    CS Wolfram