Beiträge von NormanG im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Hallo René,

    Du meinst so ein Nasmyth -Dingsbums?

    Dann mach Mal ;)


    Ja,Löcher bohren fetzt, könnt ich den ganzen Tag machen:-)))

    Allein meine Fernglas-Halterung hat mittlerweile 5 (?) Einschraubgewinde,aber in Nutzung ist erst eines ;)


    Für irgendwas wird man so ein vielleicht zu übermütig gebohrtes Loch schon beim nächsten Mal gebrauchen können :D


    Schöne Grüße

    Norman

    Klasse René und Norbert,

    Gleich eine Idee bekommen, wie ich meinen Zenitspiegel vor dem Verdrehen im Mak bei viel Gewicht am Auszug bewahren kann: in den teleskopseitigen Stutzen für die eine der beiden Klemmschrauben ein Loch bohren :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Schöne Grüße und CS

    Norman

    Verflixt Lothar,da kommt man mit den eigenen Baustellen kaum hinterher und dann hab ich wegen Dir gleich eine weitere! :D Und dann gleich wieder mit so Spinnereien mit blau eloxierten Schrauben und so... :smiling_face_with_smiling_eyes:


    Mich nervt auch bisl das Gerenne zum Okularkoffer,v.a. wenn man auf selbigen draufzulatschen Gefahr läuft... Toitoitoi,bisher knapp drumrum gekommen :D


    Schöne Grüße

    Norman

    Moing,

    Der GWK für meinen neuen Binoansatz gleicht Lichtweg am Dobson nicht völlig aus.

    Statt meine Stangen um den verbleibenden nötigen Betrag irreversibel zu kürzen,hab ich sie entsprechend versenkt... Netter Nebeneffekt: die Stangen schließen nun fast bündig mit den Klemmungen ab :)

    Den restlichen Millimeter muss ich wegen einer abweichenden Stange lassen,wo das Carbonrohr sonst geklemmt wird bzw. dessen Rand (wird am Hut oben sonst bisl schief wenn die anderen weiter versenkt werden).



    CS Norman