Beiträge von Guntram im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Hallo zusammen,



    ... noch eine Stromversorgung.

    Ich hatte zwei KfZ -Steckdosenleisten aus einer Fehlbestellung herumliegen. Nein, das sind keine Standard-Steckdosen fürs Auto, sondern kleinere. 20mm Durchmesser. Also ein paar Stecker dazu bestellt, und einen 14 Ah Bleiakku.


    Jetzt ist die schnuckelige Stromversorgung fertig. Zwei separat abgesicherte Stromkreise, insgesamt sechs Steckplätze. Der Griff entstammt einem alten, längst zerlegten und vergessenen Selbstbauprojekt (drehbarer, superbequemer Fernglas-Sessel), und das Sperrholz ist Restmaterial eines Teleskop-Projektes.


    Sehr handlich!


    Viele Grüße,


    Guntram


    Hallo zusammen,


    gerade fertig geworden:



    Eine 12V Stromversorgung auf Basis einer 27 AH Bleigelbatterie. Die bisherige Stromversorgung mittels Starterbatterie hatte den Geist aufgegeben.

    Material: Nicht mehr benötigte 3 Schichtplatte aus einem anderen Projekt, 12mm Rundholz (Buche), 8mm Sperrholz, Edelstahlschrauben.

    Zigarettenanzünderdosen aus dem KfZ Zubehörhandel. An alle, die so etwas bauen wollen: Keine Baumarktware verwenden!


    Motto: "Nimm was du hast, und mach', was du brauchst!"


    Zwei Sicherungen sind bestellt und werden noch eingebaut. Es ist ein kleines Wunder, dass ich den Zusammenbau ohne Kurzschluss schaffte. Ich verstehe von Elektrizität ungefähr so viel wie eine Kuh vom Segelfliegen.

    Kennt jemand einen guten und preiswerten Tiefentladeschutz?



    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo zusammen.


    Heute habe ich an meinem schon etwas älteren monokularen 9 x 36 Spektiv weitergebastelt.


    Den Anfang machte ein simpler, ungefasster Achromat. Er erhielt eine justierbare Sperrholzfassung, die ihrerseits an das T2 System angeschlossen wurde. Ein billiges, aber gar nicht so schlechtes Amiciprisma besorgt die Bildaufrichtung. Heute ersetzte ich den groben Schiebefokussierer durch einen praktischeren Drehfokussierer, und arbeitete eine Stativschraube in die Bodenplatte ein.


    Eine alte Holzschatulle nimmt jetzt dieses qualtiativ überraschend gute Spektiv auf, das seine Existenz hauptsächlich der Verwertung von überzähligem Material verdankt. Gemäß einem meiner Leitsprüche:

    " Nimm was du hast, und mach' was du willst! "





    Im Kistchen ist noch Platz für ein weiteres Okular, ein- oder zwei Filter, und weiteres Zubehör. Es wird weitergebastelt!



    Nachtrag vom 11. August:

    So, jetzt ist das Schmuckstück fertig. Eine 25 Jahre alte, selbstgebaute Filterkiste wurde eingepasst. Rechts davon befindet sich der Filterhalter, der über das Objektiv gestülpt und magnetisch gehalten wird.

    Zusätzlich ist noch ein 10mm Ortho mit eingebaut, das von einem Dreharm in der Aufnahme gehalten wird. Damit lässt sich die Vergrößerung auf 14 fach steigern, was sich nach einigen Versuchen mit anderen Okularen als guter Kompromiss herausgestellt hat.


    Was fehlt noch? Eigentlich nur noch ein Polfilter, das wäre ein interessanter Versuch. Polfilter sind manchmal nützlich, um den Dunst etwas zu unterdrücken und besseren Kontrast zu erreichen.


    Übrigens: Die mit Epoxidharz eingeklebte "Stativschraube" entstammt unserem alten britschen Mini, der 1977 während der Fahrt zusammengebrochen ist. Ja, Rahmenbruch infolge Durchrostung. Mein Vater hat noch einige der zölligen Schrauben und Muttern aufgehoben. Einige davon, aus den 1960er Jahren, haben das passende Gewinde, und dienen jetzt in einem selbst gebauten Spektiv!


    Viele Grüße,


    Guntram