Beiträge von roszl im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Hallo Martin,


    Danke! Das Teil ist immer wieder sehr nützlich. Die Änderung der Übersetzung zur Leitspindel funktioniert allerdings nicht per Schaltung sondern ich tausche das Kettenrad auf der Leitspindel aus! Das ist zuverlässiger...


    Viele Grüße Roland

    Moin,



    ich habe auch mal wieder gebastelt:


    Hat man einmal in ein gedrucktes Gewinde, auch wenn es aus ABS-Filament (mitte) hergestellt wurde, anfänglich etwas schief eingeschraubt, findet man nur schwer den richtigen Gewindeanfang wieder. Man kann natürlich schnell wieder neu drucken, aber der ABS-Adapter sollte einem Aluteil (rechts) weichen, zumal ich immer wieder zwischen dem Nexus Reducer (850 mm BW) und dem Televue Paracorr (1300 mm BW) wechsel.


    Der Adapter hat einen Absatz, damit die Korrektoren mit einer Überwurfmutter an den OAZ geschraubt werden können. Das hat natürlich der Original TS-Adapter (links) am Off-Axis Guider nicht zu bieten.


    Die Planscheibe meiner alten Selbstbaudrehe habe ich dann noch mal plan gedreht, damit ja auch keine Verkippung beim Abdrehen der Platte auf das erforderliche Maß entsteht (hier ist jedoch gerade das 18 cm Dreibackenfutter an der Hauptspindel).


    Um das M 48 Gewinde herzustellen dient als „Leitspindel“ Gewindestangen, die durch einen Kettenantrieb mit der Hauptspindel verbunden werden. Leider hat das M 48 Gewinde eine Steigung von 0,75 mm. So musste die M 10 Gewindestange (Steigung 1,5 mm) her und der Kettenantrieb der „Leitspindel“ auf ½ Umdrehung der Hauptspindel untersetzt werden, die passenden Fahrradkettenräder sind in der Teilekiste.

    Mit vorsichtigen 3 Durchgängen hat es dann gepasst. Die notwendigen Befestigungslöcher wurden an der Bohrmaschine gebohrt, dazu wurde das der Originaladapter mit Teppichkleber auf das Dehteil geklebt um die Löcher zu markieren.


    Obwohl so ein Selbstbaumonstrum aus Schrott kein Ausbund an Präzision ist, hat doch alles gut geklappt und das Aufschrauben der Korrektoren ist nun keine Fummelei mehr.

    Der OAZ ist natürlich auch vor Jahren auf der Schrottdrehbank entstanden... :)


    Viele Grüße


    Roland