Beiträge von Thors im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Hallo,

    dann heute noch eine weitere Verbesserung für meinen Polsucher gemacht. Leider ist ja keine Beleuchtung für den Polsucher in der Montierung EQ5 vorhanden. Die angebotene externe Skywatcher Polsucherbeleuchtung ist mir viel zu dunkel. Bin auf Stargazers Lounge auf einen Beitrag gestoßen, bei der beschrieben wird, wie man die LED heller bekommt. Mann überbrückt einfach den Vorwiderstand. Bei einer 3V Knopfzelle reicht der Innenwiderstand der Knopfzelle eigentlich aus.


    Möglichkeit 1:


    IMG_8067.jpg.7c1ec334fd706c1deb3f874cfedc3735.jpg


    Möglichkeit 2:


    IMG_1768.jpg.e492c4c43f28f2a515ddf606cb9cad42.jpg


    Funktioniert wunderbar. :)


    Für den Preis der externen Beleuchtung hätte ich mir diese Helligkeit gleich gewünscht.


    Ein weiteres Problem der externen Beleuchtung ist, dass sie immer wieder aus der Halterung springt. Zwei Gummiringe halten die sie erstmal fest.


    Hallo,

    um besser die Position für den Meridiandurchgang von Polaris in meinen Polsucher einzustellen, habe ich mir eine Zielfernrohrwasserwaage für 30 mm Durchmesser besorgt (Kosten ca. 9 €). Passt wunderbar an mein Polsucher EQ-500 X.




    Am Tag den Polsucher an einer senkrechten Linie ausgerichtet. Der kleine Kreis muss dann unten sein, wenn man durch den Polsucher schaut. Dann die ausgerichtete Wasserwaage festgeschraubt.



    Jetzt kann ich die RA-Achse mithilfe der Wasserwaage schnell auf die Position für den Meridiandurchgang stellen. Dann den RA-Teilkreis auf Null stellen. In der App Polar Clock den Stundenwinkel ( Polaris HA) ablesen und die RA-Achse darauf einstellen (bei mir ist das die untere Skala). Jetzt muss Polaris nur noch in den kleinen Kreis gebracht werden.