Beiträge von sef3000 im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    ja, TPU ist ein sehr interessantes Material. Vor allem sehr strapazierfähig.
    Genau richtig für Staubschutzkappen.
    Oder Fahradlichthalter. Meiner ist kaputt gegangen.
    Da werde ich mir einen Ersatz ausdrucken statt einen neuen aus China einfliegen zu lassen.

    Wenn das Z-Axis Balancing Kit für die CEM70 140€ kostet dann bastelt man sich lieber für 20€ selbst was :)


    Das sind 12 22er Unterlegscheiben. Alles zusammen etwa 1,3 Kg. Soviel brauche ich derzeit aber nicht, deshalb die verschiedenen Aufsätze für 12, 9 und 6 Scheiben.


    Hi,


    habe heute wieder was gedruckt. Eine kleine Hilfe zum zentrieren der Sonne im Teleskop.
    Es ist eine OAZ-Mattscheibe.


    So sieht die Sonne dann zentriert im Teleskop aus. (da ist ein Ha-ERF im Zenitspiegel verschraubt, deshalb die orangene Farbe)


    Sonne + Wolken


    Gedruckt mit nachtleuchtendem Sicherheits-PETG.

    Antworten auf absehbare Fragen:

    Nein, es leuchtet nicht, gibt auch kein Nachziehen.

    Schmelzen tut es auch nicht, nach 15 Minuten im OAZ war es nicht mal warm.

    Die Mattscheibe an sich ist nur 0,5mm dünn.

    Hallo Leute,


    gestern bin ich auf die Idee gekommen meine ganzen M42 Objektive zu beleben.

    In meiner Adapterkiste habe ich zwei passende Teile gefunden, musste aber trotzdem noch ein wenig feilen um in den Fokus zu komemn.

    Links der M42x1 Adapter. Von ihm habe ich 0,5mm abgefeilt. Rechts der 1,25" Adapter. Von ihm wurden 0,9mm abgefeilt.


    Für die Vixenschiene habe ich eine Halterung ausgedruckt. Aus nachtleuchtendem Sicherheits-PETG ^^


    So schaut das alles zusammengebaut aus
        


    Am Abend war es dann direkt mit dem DayStar am arbeiten :)



    Sicher nicht die beste Lösung, es war aber eine die innerhalb von 2 Stunden einsatzbereit war und tadellos funktionierte.

    Die paar Bilder die ich an dem Tag gemacht habe sind hier zu sehen Ha Sonne mit M42 Objektiven