Beiträge von KayAlf im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Hallo zusammen, es gibt bei meinem hier vorgestellten Projekt Neuigkeiten...

    Am Mittwoch (09.08.23) war ich zu Besuch bei meinem ehemaligen Rollei-Kollegen und Freund, der mir den Verbindungstubus zwischen Noflexar und Fokussierer dreht, bzw. mittlerweile gedreht hat


    Es war die Zeit für's First Light gekommen. Also alles am Tisch bei ihm zuhause vorsichtig zusammengeschraubt und dann das fertige Teleskop in meine schon weiter oben zu bewundernden Universal-Schellen meines provisorischen Aufbaus gebaut. Dann alles zusammen auf die Montierung gesetzt, Okular und Zenitspiegel rein und den nächsten Strommast angepeilt...der Anblick bzw. Durchblick entlockte mir dann doch ein nicht zu überhörendes 'Boahhh, wie g... ist das denn...'. Viel weniger als erwartet fielen die bei F5,6 naturgemäß noch leicht sichtbaren Farbränder an den Kontrastkanten auf, das Bild war schön scharf und eine Bildfeldwölbung war auch kaum auszumachen. Alles in allem also vollste Zufriedenheit und ein schönes Gefühl, dass die theoretischen Vorüberlegungen und die Konstruktion so gut geklappt haben.


    Auch die vorherige Messung der Fokuslagen meiner Okulare war genau richtig.


    Und ein richtig gutes Feature ist die vorne im Tubus eingebaute Blende vom Noflexar...moderat auf 8 - 11 abgeblendet verschwinden dann auch die restlichen Farbsäume. Damit wäre das Teleskop dann auch gut für Mond, Sonne und Planeten nutzbar.


    Eine kleine Stelle innen im Tubus musste noch weiter ausgedreht werden, hier kollidierte noch die Zahnstange vom Fokussierer mit der Innenwand des Tubus.


    Der Tubus ist innen geriffelt, nach dem nun anstehenden Eloxieren wird zusätzlich innen noch schön schwarz matt lackiert.



    Hier der aktuelle Stand beim First Light:


    Mein Freund ist natürlich genauso angefixt von dem schönen Teleskop wie ich, zum Glück habe ich ihm ja noch einen 2. Optik-Satz gesichert, den wir nun für ihn aufbauen werden.


    Es wird sicherlich nicht langweilig ;) ;) ;)

    To be continued....


    Viele Grüße Kay

    Na also, alles richtig gemacht :D ich habe kein Goto an meiner alten Super-Polaris. Da ist doch mein innerer Monk zufrieden :thumbup:

    Vielen Dank für den Hinweis und viele Grüße

    Kay

    Hallo Jochen, die Frage ist berechtigt und so wie ich es aus einigen Beiträgen mitgenommen habe, ist die exakt senkrechte / lotrechte Aufstellung des Stativs nicht unbedingt nötig. Aber so steht es einfach ohne Schieflage und kippt nicht so leicht bei Übergewicht...ich persönlich richte es immer ins Lot (bin da vielleicht etwas nerdig ^^ ) und mit dem Teil geht's nun mal so schnell...


    Viele Grüße Kay

    Und gleich noch einen hinterher...das Teil ist wirklich ganz frisch fertig gestellt.

    Gegen 'Rücken' und 'Genick-Verrenkung' habe ich mir den Polsucher-Winkeleinblick selbst gebaut. Ich empfand den Preis für die offizielle Version beim Händler etwas...sagen wir mal ambitioniert :D

    Also habe ich beim bekannten Auktionshaus mal die verschiedenen Winkelsucher aus analogen Zeiten genauer betrachtet und bin bei den Canon-Modellen gelandet. Diese haben vorne einen gerändelten Ring mit Feingewinde, der in die Kamera-Okularaufnahme geschraubt wird. Es fehlte also nur noch ein Drehteil, welches einerseits das Feingewinde als Innengewinde zur Befestigung des Winkelsuchers hat und auf der anderen Seite einen Tubus mit Innendurchmesser knapp über 30mm, der über den Okularstutzen der einschlägigen Polsucher-Fernrohre passt. Mein ehemaliger Arbeitskollege und guter Freund hat sich nicht lange bitten lassen und den Tubus auf seiner kleinen Emco Drehmaschine gedreht. Was soll ich sagen...passt wunderbar und funktioniert einwandfrei:

     


    Kleine Anmerkung noch: Den Winkelsucher von Canon gab / gibt es in 2 Ausführungen, einmal mit blauer Beschriftung (Angle Finder A) und mit gelber Beschriftung (Angle Finder B). Der Sucher Typ A richtet das Bild auf, aber das Bild ist seitenverkehrt. Der Sucher Typ B richtet das Bild auf und das Bild ist auch seitenrichtig, die Skala im Polsucher ist also exakt so zu sehen, wie ohne Winkelsucher (also bei gerader Durchsicht). Ich würde den Sucher Typ B wählen. Der Winkelsucher kann beliebig um die Polsucher-Achse gedreht werden, man findet also immer einen bequemen Einblick.


    Bei Bedarf stelle ich gerne die Zeichnung für das Tubusteil zur Verfügung. Der Canon-Winkelsucher kostet mit etwas Geduld weniger als 20,-€, das Tubusteil kommt noch dazu. Alles in allem aber sollten die Kosten deutlich unter denen der kommerziellen Lösung liegen.


    Viele Grüße Kay

    Hallo zusammen.

    Es ist zwar schon ein paar Tage her, dass ich die Nivellier-Libelle fertiggestellt habe, aber ich zeig's hier doch noch kurz:



    Die Doppel-Stablibelle gibt's im Baumarkt für unter 10 €, ich habe sie dann auf eine 5mm dicke Edelstahl-Ronde mit 60mm Durchmesser geschraubt. Die Libelle ragt mit 3 'Flügeln' etwas über die Ronde über, daraus ergeben sich 3 Auflageflächen auf dem Stativflansch (SP-Stativflansch mit 60mm Topf).

    Mit der Libelle läßt sich das Stativ sehr schnell ins Lot stellen, die Genauigkeit ist ggü. den kleinen runden Topflibellen deutlich höher.


    Wenig Aufwand, kleiner Preis, nützliches Zubehör :) bei mir schon des öfteren erfolgreich im Einsatz gewesen...


    Viele Grüße Kay

    Hallo zusammen.

    Gebastelt habe ich zwar noch nicht, aber nahezu fertig entworfen: Meinen kleinen Refraktor mit einem T-NOFLEXAR 5,6/400 mm Objektiv, ein klassisches Cooke Triplet. Die NOFLEXARE wurden zur analogen Zeit als sog. Schnellschuß-Objektive von NOVOFLEX angeboten, es gab sie in unterschiedlichen Brennweiten. Das T-NOFLEXAR 5,6/400 ist aber das einzige Triplet-Objektiv in der Reihe. Bislang habe ich Tests mit einem provisorischen Aufbau gemacht, welche schon recht vielversprechend waren. Nun war es an der Zeit einen vernüftigen Fokussierer anzuschaffen und einen stabilen Tubus zu designen.

    Hier der provisorische Aufbau:



    Und hier das vorerst finale Design:





    Gebastelt wird demnächst, wenn der Verbindungstubus zwischen Objektiv-Tubus und Fokussierer gedreht ist.


    Viele Grüße Kay