Beiträge von Sebastian x im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    So nun ist das schöne Stück angekommen und ich bin sehr zufrieden! Einzig, es ist recht fummelig das Polarscope pressfest in den Adapter zu bekommen.

    Es sitzt ein wenig zu locker, also habe ich eine Schicht Tesafilm drum herum gewickelt. dann hat es nur noch sehr wenig Spiel. Es fällt nicht mehr von alleine heraus, könnte aber fester sein.

    Eine zweite Schicht Tesafilm ist aber schon zu viel. Auch alle anderen Klebebänder die ich hier herumliegen habe sind zu viel. Dann kriegt man es gar nicht mehr hereingeschoben. Ich habe dann zusätzlich unten noch ein Doppeltklebeband an den Boden geklebt. So ist es dann ganz ok.


    Falls jemand eine bessere Idee hat, immer her damit!


    Die Schrauben Senklöcher könnten minimal tiefer sein, weil eine Schraube leicht verkantet. So muss man sie ziemlich fest ziehen (was kritisch ist bei so kleinen Schrauben) damit der Schraubenkopf oben nicht herausschaut.


    Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Allemal besser als die iOptron "Lösung" und sieht zudem sehr professionel aus. :)


    Vielen herzlichen Dank TecMar ! :dizzy: :thumbs_up: :four_leaf_clover: :watermelon: :sunflower:  :clapping_hands:


    Schöne Grüsse,

    Sebastian





    Ja als Führung ist mir schon klar. Wobei ich denke ich würde die Löcher schon auch irgendwann treffen :) ..zumal es nur einmal festgeschraubt wird.


    ..Meine Befürchtung ist, dass der Adapter dann komplett lediglich auf diesem Zapfen aufliegt, wenn der Zapfen zu lang ist.

    Ich hätte gerne, dass der Adapter auf dem äusseren unteren Rand der Grundplatte aufliegt - oder aber zumindest auf dem gesamten Boden der Grundplatte (falls kein unterer äusserer Rand vorhanden wäre).

    Ich finde das wäre stabiler..


    CS


    PS

    Habe dem TecMar die Abmessungen der Vertiefung im privaten chat durchgegeben.

    Hmm theoretisch könnte ich dir das Teil sogar auf den Rand abdrehen das es in die Aussparung da reinpasst.. mit so einem 0,5mm Ansatz, wie ist den der Durchmesser von der Vertiefung? Sehe ich jetzt erst :| Denke Mal der wird so 25mm sein? Oder 30mm?

    Nein da sehe ich keinen Vorteil.

    Ich finde das Teil liegt stabiller und "planner", wenn es möglichst "breit aufgestellt" ist.

    Ich meine auf dem ca. 3mm breiten Rand der Bodenplatte aufliegt.

    Das sieht sehr gut aus :) :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Das Bild der Montierung (Libelle entfernt):


    fast schon zu schade zum versenden ^^ .

    Ich bin mir sicher es werden noch mehr Bestellungen bei dir eingehen, denn so wie das von iOptron gelöst wurde ist es eine Katastrophe.

    Sehr wackelig; Ich hätte beim Transport im Auto immer die Befürchtung, dass mir das Polarscope abbricht wenn die Montierung zur Seite rollt..

    Ich werde das ganze auch nochmals 3D Drucken einfach nur um mal zu zeigen was geht, was geht nicht ect.. und Sebastian x bekommt natürlich dann beides, ich erwarte von ihm dann einen ausführlichen Bericht hier, wie er dazu steht, was ist besser, kann 3D Druck sein erstelltes Teil ersetzen?

    Werde gerne meine Eindrücke posten. Besten Dank