Beiträge von Lucifugus im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Kompliziert wird es bei an den Rändern streifendem Licht...bei IC 59??? Oder Meropenebel? Da hilft glatt Schwarz nicht mehr..... Krümel würden Beugungseffekte machen, man darf nicht vergessen das die Kanten der Krümel die Beugungskante verlängern, da müsste gar eine Blende her, ob das noch was bringt könnte man wirklich nur an solchen neben hellem Stern Wackelkandidaten testen. Die zusätzliche Obstruktion ist aber auch Kontrast mindernd.

    Servus Frank,


    ich verstehe (mal wieder) nicht, was du sagen willst bzw. worauf du hinaus willst. Krümel? Welche Krümel? IC 59 ein Wackelkandidat? Meropenebel (NGC 1435) sehe ich im 8-Zöller klar und deutlich... Und welche zusätzliche Obstruktion? Vom Auftragen mit Eddingstift auf die ohnehin raue, graue Oberfläche? :/ :?: :/ :?:


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Frank,


    wäre mein 22"-Dobson ein Volltubus, könnte ich ihn nicht transportieren. Gibt es saß überhaupt? Und wie könnte ich dann den Kopf auf den Tisch legen?

    Und Taukappe? Bein nem großen Dobson? Hast du das schonmal gesehen? :/


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Seraphin,


    ich hab's einfach mit schwarzem Edding gemacht (war ein Tipp von Stathis).


    hatte schon den Eindruck dass es eine Verbesserung gebracht hat.

    Darauf bin ich gespannt. Jetzt muss erstmal der Mond wieder dünn werden und dann noch klarer Himmel sein. ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus beinand,


    heute habe ich meinem Dobson optimiert. Ich wollte schon lange meinen Fangspiegel am Rand schwärzen. Unter anderem hat mir Stathis das angeraten. Heute, da Ferienanfang, habe ich mich endlich dran gemacht:



    Hier bin ich noch mittendrin. Am Ende habe ich noch die kleine Kante geschwärzt, natürlich ohne den Spiegel selbst anzumalen. Mr. Slowhand oder so. Ob ich einen Unterschied merken werde? Bin gespannt. Und wenn nicht, dann tue ich so, als würde das das Bild im Okular verbessern ^^


    Liebe Grüße,

    Christoph