Beiträge von tliastro im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Meine letzte PC Halterung ist mir leider ins hohe gras gefallen und beim suchen bin ich drauf getreten

    Moin Seraphin,


    Wenn Du hinten um die beiden Flügel an der offenen Seite der Halterung einen strammen Gummi spannst, kann sie nicht mehr so leicht runter fallen. Nur so als Tipp. Oder bei nächsten Mal die "Flügel" länger drucken, damit Du zwei Löcher und eine Sicherungsschraube anbringen kannst.


    Gruß Thomas

    Ich hab mal Resteverwertung betrieben - die Teile für ein Thermometer lagen alle rum, dann muss ich keins kaufen...

    Moin Holger,


    ist der Temperatursensor ein DS18B20. Ich habe so einen an einem Raspi und der fällt immer aus und wird dann nicht mehr vom Raspi erkannt. Hilft dann nur kompletter Neustart, damit die GPIO Pins neu initialisiert werden. Schein ein Stromproblem. Hast Du irgendwelche Erfahrungen und Tipps für mich damit?


    Gruß und Happy Bastel

    Thomas

    nachdem wir hier hin- und her diskutiert hatten, ob 3D-Druck mit dem Gewissen vereinbar ist, hier mein neues, ökologisch absolut vorbildliches Gegengewicht. 100% regional und biologisch angebaut

    Moin Holger,


    Du bist mein Held des Tages. Ökomässig bist Du ja sowas von weit vorne ... da würde jeder Klimakleber blass werden, weil ihm die Ideen ausgehen.


    Ein Freund von mir hat mal etwas ähnliches gebaut, indem er als Gegengewicht eine alte Wasserflasche verwendete, die dann mit der Füllmenge im Gewicht variiert werden konnte.


    Dein Äquivalent dazu wäre dann ein Sack mit Kieselsteinchen oder Sand vom Strand .....

    Gruß Thomas

    So wird aktuell auch ein Vogelkäfig, einer Bekannten, nicht zu Sperrmüll, nur weil ein Verschluss nicht mehr funktioniert.

    Die Alternative wäre den Vogel frei zu lassen, dass wäre nachhaltig ... ;)


    Bei allen Vorrednern ist auch immer wieder ein Körnchen Wahrheit dabei, aber alles in allem ist das nix für mich mit dem 3D, auch wenn ich manchmal das ein oder andere Ersatzteil oder Neukonstrukt gerne damit erstellt hätte. Für mich persönlich bleibt der Overkill ... Aber das darf und muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Nachtrag: eine Situation gibt es, wo ich mir sofort einen 3D Drucker zulegen würde .... Wenn ich auf den Mars ausgewandert bin und alles selbst herstellen muss, weil DHL und Hermes so lange mit der Lieferung brauchen ... aber nur dann. Gibt aber leider noch keine Tickets für Elon's Starship sonst wäre ich schon weg ... ^^


    Gruß und CS
    Thomas

    Ich habe in den letzten Tagen erstmal Ordnung geschaffen und die Teile und Werkzeuge für den 3D-Drucker vernünftig verstaut. Den Schubladen-Kasten habe ich selbst in Fusion 360 konstruiert.

    Oh mein Gott ... wieder ein Grund mehr, warum ich keinen 3D Drucker brauche. Das Teil sieht ja schick aus und ist sicher auch funktional. Aber mal ehrlich wenn ich jetzt betrachte:


    - Arbeits- und Zeitaufwand für Konstruktion und Druck

    - Nachhaltigkeit der verwendeten Materialien und der aufgewendeten Energie

    - Alles aus Plaste und Elaste ;)

    - verschwendetet Energie

    - Und dann dem Drucker eine Aufbewahrung für sein Zubehör gebaut, warum wurde sowas nicht mitgeliefert?


    ... dann gibt es dafür erstmal 0,0 Punkte.


    Ich bin Fan davon nachhaltige Aufbewahrungen zu verwenden. Da tut es Omas altes Nähkästchen aus Holz oder auch ein altes Plastikteil allemal. Selbst viele leere Eisdosen vom Aldi (und da fallen bei uns eine Menge an), lassen sich prima als Aufbewahrungsboxen mit Deckel verwenden.


    Jede Verpackung oder altes Möbel, das zweimal oder sogar noch öfter verwendet wird, ist nachhaltiger als der 3D Druck Overkill.


    Ich weiß nicht, ob ich mit meinen Ansätzen den Planeten rette, aber auf jeden Fall bin ich dichter dran als der ganze 3D Schrott. (ich bestreite nicht, dass es auch sinnvolle Anwendungen für 3D Drucker gibt :thumbup: )


    So und nun zerreißt mich in der Luft, aber das ist mein Standpunkt.


    Gruß und CS

    Thomas

    Hallo Freunde des gepflegten Bastelns ....


    was macht man, wenn man es leid ist, die Kamera auf der Skywatcher Mini SAM ohne Goto immer erstmal in den falschen Himmelsausschnitt oder kurz neben das anvisierte Ziel schauen zu lassen. Ich mache mit der "Kleinen" meistens nur Übersichts-Weitwinkel oder mit 135 oder 200 mm Fotos von etwas ausgedehnten Objekten. Ein Blick durch den Sucher der Kamera bringt nachts meist nicht viel. Über das Objektiv anpeilen, naja bescheiden. Ich wollte etwas genauer zielen. Bisher musste ich immer eine Reihe von Testfotos machen und dann die Monti oder Kamera nachdrehen. Da ging mir zuviel Zeit ins Land.


    Also Bastelkiste auf.


    Man nehme:

    - einen Blitzschuhadapter für die Kamera der zusätzlich eine Mini Schwalbenschwanzklemme hat

    - einen alten Laserpointer in grün (natürlich der Strahl, nicht der Pointer)

    - eine altes Stück Kunststoffschiene

    - zwei kleine Kabelbinder in Rot ... (andere Farben gehen auch ;) )


    Mit den Kabelbindern wird der Laserpointer auf die Kunststoffschiene gedängelt. Dann das Ganze in die Klemme und die Adapter auf die Kamera gesetzt. Laserpointer in etwa parallel zur optischen Achse des Objektivs ... fertsch...


    Laser an, Laserbeam und damit das Kameraobjektiv auf gewünschte Region richten (dazu muss man sich ein bisl auskennen oder man nutzt Sternenkarten oder Computerzeugs) Erstes Testfoto ... meistens passt der Ausschnitt, mehr als einmal nachdrehen brauche ich selten.


    Bilder, Bitteschön:





    Durch den Blitzschuhadapter kann man diese High Tech Lösung auch leicht auf andere Kameras oder Systeme adaptieren.


    Viel Spaß bei Nachbasteln

    Gruß und CS Thomas

    Der Appetit kommt mit dem Essen. Und da in der Zubehörtasche der Stativtasche noch Zubehör drin ist dachte ich mir, dafür könnte ich ja noch ein zweites Täschchen nähen lassen ;)

    Moin Robert,


    und als Nächstes kommt wahrscheinlich der Bauchgurt mit Taschen wo das Zubehör drin steckt, dass man so im Feld braucht. Also so ähnlich wie die Dachdecker und Zimmerer es auf der Baustelle haben mit Hammer, Zange etc. nur eben mit Imbus, Okular und der Astro Creme die hier im Forum mal vorgestellt wurde...


    Aber an dieser Stelle sei mal Deine Frau gelobt, Sie beherrscht ihr Handwerk ....


    Gruß, CS und heiße Nadel

    Thomas

    Guntram , schönes Teil


    Für ähnliche Basteleien kann ich diesen Adapter empfehlen:


    Svbony SV149 Objektivanschlussadapter Kompatible mit DSLR-Kameraobjektiv auf 1,25" Okularadapter für Fotografie Oder Führung
    --Mit dem SV149-Objektivadapter von Svbony k?nnen Sie ein M42-DSLR-Kameraobjektiv mit einem 1,25-Zoll-Teleskopokular und ein elektronisches Okular verbinden…
    www.amazon.de


    Gibts für Canon und Nikon. Damit lassen sich Standardobjektive ganz schnell als Spektiv oder Teleskop nutzen, je nach dem, was man hinten dran dängelt ...


    Gruß und CS Thomas

    Nachhaltig müsste eigentlich an das Abflussloch ein Schlauch der in einer Flasche Trockenmittel endet, nimmt man dann noch die sich verfärbenden Kügelchen sieht man den Zustand.

    Die Idee ist mal eine super Idee, bei meinen Versionen mit "Trockensocke" sehe ich leider nie, wie der Zustand der Körnchen ist. Der Schlauch könnte natürlich mit einer Schraubverbindung versehen sein, so dass man einfach die Flasche wechseln kann. Frank ... you are my hero of the day !


    Gruß Thomas

    Das Wichtigste wird auch immer vergessen, das Abflussloch

    Das ist so eine Sache, ich habe bewusst immer keine Abflusslöcher, weil außer bei einem schwarzen Loch haben diese Dinger die unangenehme Eigenschaft, Loch in beide Richtungen zu sein. In unseren nördlichen Breiten wird dann die Box ganz schnell durch Luftfeuchte auch innen nass und aus der Spaß. ;) Von daher versuche ich immer 100% dicht zu erreichen. Zur Not kommt halt außen nochmal eine Lage Folienspray drüber ....


    Gruß Thomas

    Hallo Jochen,


    also 100% wasserdicht ist es wohl nicht. Der UV Filter oben ist aber dicht eingeklebt und so eine Skatkartenbox überlappt ja an den Seiten. Kleineren Niederschlag oder Tau sollte es gut überstehen, habe es auch schon zwei drei Nächte draußen gehabt. Bei Bewölkung und Regen, wird man es ja eher nicht raus stellen, da man ja Sterne fangen will. Aber man bekommt das sicher recht einfach dicht und sei es mit Mac Gyver Panzertape für eine Nacht ....


    Und was wäre ein Projekt, wenn es nicht future planed Verbesserungen gäbe ....


    Bei mir passt das Ganze übrigens noch gut mit in den Fotokoffer, der eh mit in den Urlaub geht. Du könntest also im nächsten Südamerikaurlaub echte "Astrobilder" machen, merkt Deine Frau gar nicht, dass Du was dabei hast ... ;)


    Hast Du eigentlich "Wacken Gestrandete" auf Deiner Hazienda aufgenommen. Der Sumpf ist ja nicht all zu weit von Dir weg ... :D


    Gruß und CS
    Thomas

    Meine aktuelle Basteilei hat etwas länger gedauert ...


    Jedes mal wenn ich im Urlaub oder irgendwo anders die Möglichkeit hatte, den wundervollen Nachthimmel zu beobachten, habe ich mich geärgert, dass ich keine Kamera dabei hatte, um wenigstens einen Teil des nächtlichen Spektakels festzuhalten. Egal ob in den Alpen oder am Meer, immer fehlte die Möglichkeit den Nachthimmel fotografisch festzuhalten. Sicher ist das mit einer Digitalkamera oder einem Handy heute leicht möglich. Aber meistens sind dann die Fotos falsch belichtet oder verwackelt. So wurde bei mir die Idee einer AllskyToGo Kamera geboren. Ziel sollte sein: Kamera hinstellen, Strom dran und das Gerät arbeitet. Die Bilder sollen Live betrachtet und für die spätere Auswertung gespeichert werden.


    Wie diese Geschichte weitergeht und was es mit der Box auf dem Foto auf sich hat, könnt ihr in aller Ausführlichkeit mit Nachbastelanleitung nachlesen.


    view the sky with open eyes - AllskyToGo - mobile Allsky Kamera



    Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Nachahmer und wir können bald einen AllskyToGo Thread mit den schönsten Bildern aus aller Welt eröffnen.


    Verbesserungsvorschläge und Anregungen sind ebenso willkommen wie Anfragen zur Bastelei.


    Übrigens wer Sie noch nicht kennt, findet dort auch Informationen zu meinen anderen beiden Astro-Allsky-Projekten. Astrotonne und DomeKamera werden dort ebenfalls beschrieben. Die DomeKamera beruht auf dem Projekt von Daniel Nimmervoll. Ich habe die aber noch mit einer gesteuerten Heizungslösung versehen.


    Okay ein Bild gibts noch als Appetizer sozusagen...



    Viel Spaß bei der Entdeckung neuer Welten


    Gruß und CS Thomas

    Hallo Stefan,


    das klingt eigentlich spannend. Ich glaube ich muss mich mal damit intensiver beschäftigen. Vielleicht ist das eine gute Möglichkeit, meine auf dem Grundstück verteilten Astrogeräte (damit haben wir wieder den Bezug zum Forum ;) ) besser und stabiler in mein Netzwerk einzubinden als das derzeit mit wackeligem WLAN möglich ist. Wenn also eine entsprechende Einbindung z.B. einer Allsky Kamera in mein Hausnetz darüber möglich wäre und da dann noch Daten ausgetauscht werden können wie in einem IP basiertem Netzwerk, wäre das Klasse. Absolutes Neuland für mich aber ich glaube es lohnt ...


    Gruß Thomas

    Hallo Stefan,


    auch sehr spannend. Ist also so eine Art "Walk & Hack" oder wofür macht man das? Es geht doch um LoRaWan also das was hier https://www.thethingsindustrie…ting-started/quick-start/ beschrieben ist. Ich lese da immer mal in der CT darüber, aber mir hat sich der sinnvolle Einsatz noch nicht erschlossen. Ja man kann kommunizieren mit einem eigenen Netz, aber warum sollte ich das mit Fremden und Ihren Gateways tun. Alle versuchen sich abzuschotten vor Angriffen und da will man Teil von einem unbekannten Netzwerk von Gateways und Geräten werden ... So fing das mit Skynet auch an ... :D


    Aber faszinierend ....


    Gruß Thomas

    Ich hatte 3 Empfänger für die neue Saison gebaut und musste noch die Empfindlichkeit prüfen.

    Da ja nicht jeder so in Deinem "anderen" Hobby drin steckt, mal rein Interesse halber, was für Empfänger hast Du gebaut. Sieht ein wenig aus wie eine Requisite aus einem frühen Bond Film oder einer der ersten Star Trek Serien. Oder ist es ein Empfänger für good Vibes der Mitmenschen. ;)


    Gruß Thomas

    Heute mal etwas Resteverwertung betrieben.

    Teile: ein RaspberryPi Zero W mit Gehäuse, Raspberry Kamera V2 NOIR 8MP, eine Mini Powerbank 2000 mAh/7,4 Wh


    Was wurde gebaut ... ein AllskyToGo Kamera. Das kleine Paket kann einfach irgendwo hingelegt werden und sobald Power anliegt, fängt es an zu fotografieren. Dabei können unterschiedliche Belichtungsszenarien eingestellt werden, in Abhängigkeit von bürgerlicher, nautischer oder astronomischer Dämmerung. Bilder werden immer geschossen und in einem Ordner abgelegt. Hat man eine WLAN Verbindung, steht auch eine Webseite für Anzeige und Konfiguration bereit. Die Software ist noch nicht fertig, funktioniert aber schon.


    Ich wollte schon immer mal eine Allsky mit in den Urlaub oder zusätzlich zu einem Outdoor Beobachtungsstandort mitnehmen oder wohin auch immer, Strom dran und dass Ding fotografiert mir den Himmel (oder die hübsche Nachbarin ;) )


    So sieht es dann aus:



    Größe ca. 10x4x4 cm


    Wetterfestigkeit und Kleinigkeiten müssen noch optimiert werden.


    Zu gegeben Zeit werden ich mal ausführlich darüber berichten, dann auch mit Tipps für eventuelle Nachbastler ;)


    Gruß und CS Thomas


    Nachtrag, habe das gerade mal auf den Balkon meines aktuellen Standorts (Schwerin) gestellt. Eines der automatisch gewonnenen Bilder muss ich einfach mal zeigen. Etwas runter gerechnet, damit ich es hier hochladen kann. Die original 8MP Datei enthält noch mehr Details.


    Moin Norbert,


    wenn Dein Bild im Teleskop unscharf wird, weiß ich woran es liegt, jedenfalls nicht am Teleskop ... Ich tippe als Ursache dann eher auf die Unmengen an leeren Bierflaschen auf Deinen Fotos.... :D :D :D


    Gruß und CS Thomas

    Hallo Holger, Hallo Peter


    ja weiß ich doch, ich habe den ^^ vergessen und als altes Feuerspielkind weiß ich auch, dass es geht ein :fire: zu machen ...


    Nachtrag, ich habe gehört, Pappe schneiden geht auch mit einer Schere oder so ..... :D


    Also in diesem Sinne ...


    Gruß Thomas

    P.S. Meine Theorien zum Thema Silicageleinsatz scheinen aber bei Euch durchzugehen ... ;)

    Naja zumindest was Ressourcen beim 3D Drucker angeht ist er doch Ressourcenschonender wie eine Fräsmaschine..

    Auch das wäre noch zu hinterfragen. Der 3D Drucker kommt aus China wurde sicher umweltschädlich produziert, lange in einem Schiff durch die Welt gefahren und erlebt sicherlich nicht einen Einsatz von mehr als 30 Jahren, was bei einer Fräse schon mal vorkommen kann. Wenn Du also die Gesamtbilanz eines 3D Druckers mit einer (hoffentlich) im deutschen Maschinenbau produzierten Fräse vergleichst, dürfte Deine Fräse gewinnen (genau wie das moderne Dieselauto gegen die Elektrokarren) und mit Deiner Idee des Einsatzes von Pappkarton bist Du eh mein Umweltheld des Tages. Bastelt mehr mit Pappe!! Wie früher in der Kindheit. ;) ^^