Beiträge von huskz510 im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    So, die Otimierung kann wohl als gelungen bezeichnet werden. Laut Messuhr ist das Dehnungsproblem weitgehend eliminiert worden. Bei der Gelegenheit habe ich ihm gleich noch neue, höhenverstellbare Füße spendiert. Jetzt muss nur das Wetter noch mitspielen.



    Gruß Jürgen

    Meinem 10" Bresser hatte ich vor längerer Zeit eine DIY-Nachführung gebaut.

    Der Azimut läuft völlig spielfrei, beim Höhenwinkel hatte das System so seine Probleme. Ursache war ein Zahnriemen mit etwas zu viel Dehnung und die erforderlichen Kräfte bis zum Losbrechen. Wenn das Höhenrad erstmal lief, gab es keine Schwierigkeiten.

    Daher habe ich das Höhenrad etwas vergrößert und verbaue zudem einen Riemen mit Glasfaser-Zugstrang. Bin gespannt wie es ausgeht.


    Links neu - rechts alt:



    Gruß Jürgen

    Naja zerstören trifft es eher... ;( Drucker verstopft hat nicht weiter Extrudiert.. wollte man Düse lösen und was ist anscheinend immer noch Standard bei creality? Mit Maulschlüssel den Kopf festhalten :rolleyes: Vergessen und den empfindlichen thermo Fühler abgerissen ;( Weil hat sich mit gedreht die ganze Einheit.. und am ende war es eine ungleichmäßigkeit im Filament die den Extruder und nicht die Düse verstopft hat ;(.

    Sicher, dass du im passenden Faden bist?


    Gruß Jürgen

    Hallo Andreas,


    erstmal danke für deinen Hinweis. Vielleicht habe ich mich oben ungünstig ausgedrückt. Es lag für mich an der Stabilität direkt im Bereich der 4 Befestigungsbohrungen (Original M4 Schraube/Mutter, innen ohne Scheibe). Hier war bei Belastung deutlich sichtbar, dass sich Hexafoc/Blech über die Ecken leicht bewegte. Jetzt mit der Platte im Sandwich mit dem 1mm Blech des Tubus und dem Hexafoc bewegt sich da nix mehr (PTEG, 110mm + 90mm, direkt innen an der Rundung anliegend) . Ich will den Dobson ja nicht am Hexafoc raustragen :) .


    Und ja, eine große, gebogene Aluplatte wäre natürlich noch steifer. Das kann ich aber zuhause inkl. Rundung nicht mal so basteln...


    Gruß Jürgen

    Wollte die Woche meinen 10" Bresser Dobson mal wieder sauber justieren. Dabei fiel auf, dass der Laserpunkt beim kollimieren hin und her sprang, wenn der Tubus von der waagerechten in die senkrechte bewegt wurde. Hatte sofort einen losen HS in Verdacht. Pustekuchen, musste daher irgendwie beim Laser bzw. Hexafoc liegen.

    Wenn der Hexafoc voll ausgefahren war, war ihm der Laser wohl doch zu schwer. Nach einigem drücken, ziehen und wackeln, schien es mir, dass der Tubus selbst nicht so wirklich stabil ist. Also Fusion360 angeworfen und eine Gegenhalterplatte für die Innenseite des Tubus entworfen und auch gleich gedruckt.



    Ich habe die Platte etwas größer als die Grundfläche des Hexafoc gewählt und die Befestigungsmuttern integriert. Jetzt springt hier nix mehr rum und der Dobson ist wieder einsatzbereit.


    Gruß Jürgen