Beiträge von Astro_Achim im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Hallo Hartmut, das Guinding hat auch gekalppt, Ich hatte bisher auch 2 von den SVBony im Einsatz.

    Aber , Schaf ist anders, wie schon gesagt. Das kleine QHY mit dem nun eine SvBony ersetzt wurde, ist da um einiges schärfer, und seit dem Wechsel ist auch das Guiding einen Tick besser geworden. Keine dramatische Verbesserung ( 0.1 -0.2) aber , wie man so schön sagt, Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.


    Trotz allem werde ich mir die Maske auch mal drucken, und auch von mir vielen Dank für die Bereitstellung der Druckdaten :)







    Tolle Sache. Bin mal gespannt ob du damit mehr gluck hast. Ich habe mein SVBony Gudesccope "ausgemustert". Nicht das es nicht funktioniert, aber ob mit oder ohne Maske, so sehr Scharf st es leider nicht. Hab nun das QHY Mini Guidescope. Kleiner, leichter zu fokussieren, und die Sterne sind knack-scharf.

    Mein Universal-Snap-On-Jacket für die UMI mit USB Hub, mini PC , Stromverteiler , Guider und extra WiFi ist endlich fertig .

    Somit kann ich nun jede Teleskop- Camera Kombi ( die Teleskope werden nach und nach mit einem passenden Kabelbaum ausgestattet) einfach anstecken.

    Richig interessant wird es, wenn du erst den WARP Antrieb eingebaut has :)

    Ich habe mich ja mittlerweile schon ein bisschen in die Drucker Materie eingelesen.

    Allerdings muss ich sagen, es irgendwie wie bei Teleskopen. Man fragt 5 Leute um Rat, und bekommt mindestes 8 verschiedene Antworten.

    Von daher, nichts neues :)


    Ich habe nun mal ein Auge auf den hier geworfen


    Bambu Lab X1-Carbon Combo 3D Printer
    Bambu Lab X1-carbon, and AMS combo. Experience and enjoy the ultimate multi-color 3D printing in precision and detail with our state-of-the-art technology…
    eu.store.bambulab.com


    Ich weiß das es hier zu keine einfache Antwort gibt , aber es wäre schon hilfreich ,wenn mir jemand der öfters druckt mal einen einen Daumen hoch oder runter gibt ^^

    gehört heutzutage in jeden gut sortierten Haushalt 😉

    Haha...ich hatte schon Mühe meine Frau davon zu überzeugen, das in einen guten Haushalt 5 Montierungen in verschiedenen Größen, sowie 5 verschiedene gekühlte Cameras gehören . Schon bei der letzten Anschaffung, dem Seestar, gingen mit langsam die Argumente aus. :D

    Die Halterung ist ziemlich cool. :thumbup: :thumbup: ich bastel da immer mit Schellen, Winkeln und sonst was rum....ich glaube ich muss mir auch mal einen 3D Drucker zulegen.

    Sieht aus wie 1,5mm2 Kabel. Bei 10A und 12V und den paar cm zwischen den Buchsen liegt der Spannungsverlust im 0,xx % Bereich

    @Astro-BHO " Geruchs-Elektroniker" ^^ ^^ ^^ .


    Aber das stimmt schon, in so einer Ausbildung lernt man viel was man ein Leben lang gebrauchen kann. Ich hab selber noch 3 1/2 Jahre Lehre plus Studium genossen, dann ewig nichts mehr davon gebraucht....bis wir uns vor 4 Jahren ein Haus gekauft haben, und wir die ganze Elektrik selber neu gemacht haben😂

    Also ich sehe das entspannter, und würde mal sagen, siehst alles gut aus. Mit Betauung von Netzteilen hatte ich noch nie in der Nacht Probleme. Meine werden immer schön handwarm, und haben somit einen fest eingebauten Tauschutz ^^. Das gleiche gilt für die verwendeten Mini PC's ( alle 3 Modelle) . Durch die Eigenwärme passiert hier garnix mit Tau. Der Mele 2 liebt es draußen unter Null sogar, denn dann wird er nur handwarm...im Zimmer kann man schon mal den Kaffee drauf warm halten. Selbst wenn alles andere zugefroren ist, und beim einräumen den tropfnass wird, die Netzteile und PC's sind immer trocken.

    Wenn es tatsächlich irgendwann einen plötzlichen Wolkenbruch gibt, ist der Schaden an PC und Netzteil gegenüber den anderen Schäden vernachlässgbar .

    Vergangenen Herbst haben mich beschlagene Okulare und Filter beim Beobachten ausgebremst.

    Als Abhilfe habe ich mir ein beheizbares Okularköfferchen gebaut, in dem auch der Filterschieber mit den Filtern Platz findet.

    Super...du hats allerdings den Platz für die Kaffe Tasse vergessen, die dann auch schön warm bleiben würde . ^^

    Genau so ist das . Mein Zeitwohnsitz ist , nach Recherche , von ca. 1530 . In so alten Gemäuern hilft am besten alte Technik . Mit einem guten Kamin, und reichlich Holz, wird es schnell warm :)

    Ich bin immer wieder erstaunt, und ganz ehrlich, voller Hochachtung, was Hobby Astronomen hier so alles bauen. :thumbup:


    Ich warte auf den Tag an dem jemand hier den bevorstehenden Launch seines selbst konstruierten Hubbel-Nachbaus dokumentiert, oder den eigenen Fussions Reaktor im Garten in Betrieb nimmt, um die Astro Hütte zu heizten :D

    Ich stelle die Montierung auch "grob" mit dem Laser auf Polaris auf. Nullpunkt anfahren, Stativ zurecht rücken, das der Laser ungefähr auf Polaris ist. Geht super schnell und einfach , und nachher muss man nur noch minimal nachjustieren ( mit IPolar oder NINA 3Star Routine) .

    Red Cat vs Black Cat

    Der RedCat von Williams hat mich immer fasziniert. Ein scharfes 4 Linsiges Petzval auf einer vernünftigen Halterung.

    War mir aber immer zu teuer.


    Nun hab ich mir den selber gebaut.

    Meinen Black-Cat 😁😁.


    Man nehme, ein altes 200mm F4 im klassischen Petzval Aufbau mit 4 Linsen in 3 Gruppen, aus russischer Fabrikation . An einer SLR hab ich das schon getestet, ist wirklich sehr scharf.

    Einen 71mm Spindel Halter aus dem Industrie Bedarf. (15, -)

    Diverse Schraubadapter und Abstands Ringe von M42 auf 2 Zoll und zurück auf T2.. (Ca.20.-)

    Eine alte kurze Prismen Schiene in die noch 2 Löcher gebohrt werden mussten.


    Ein Bisschen probieren mit dem Arbeits Abstand, und fertig ist der Home-Made Black-Cat.

    Nun warte ich auf klaren Himmel für das first light.