Beiträge von HeLuKi im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Hallo Nick,


    das mach mal. Ich hatte mir das auch am alten Nexstar GOTO Dreibein schon drangebaut. Die Schellen heißen Half-Coupler, gibt es in verschiedenen Größen, z. B. beim DJ Checkpoint. Der bewegliche Arm sind Reste eines RAM Mount Systems aus dem Motorradbereich für die Kamera- & Navihalter.


    Gruß

    Helmut

    Ich nehme immer mal wieder gerne meine Brille ab und lege sie irgendwo hin . . . . Betonung liegt hier auf irgendwo. Da ging des Nachts schon soweit, das ich am Teleskop draufgetreten bin. Nervt ziemlich.


    Deshalb habe ich mir zwei kleine Helferlein gebaut, die man schnell und sicher, auch im Dunkeln, montieren und verändern kann. Einmal als Ablage für Brille und Stift, einmal als Halterung für die Kameras.


    Mit diesen "Rohrschellen" aus dem Bühnenbau und Musikinstrumentendedarf, kann man super arbeiten. Leichte Montage, unverlierbare Schrauben.




    Hallo zusammen,


    ganz im Sinne von Winni "Woran hast Du heute gebastelt" . . . . .

    Ich habe nach langem überlegen ein gebrauchtes kleines GoTo Teleskop gekauft. Der Plan war / ist, damit öfter mal Haus und Hof zu verlassen um der Lichtverschmutzung auszuweichen und es auch in diesem Urlaub mit Richting Norden zu nehmem. Mit meinem 8 Zoll tue ich mich da etwas schwer.


    Das Bastelprojekt der letzten grauen, wolkenreichen Wochen ist die Transport- & Aufbewahrungsbox. Sie sollte so stabil sein, das man sie ohne Problem im Auto anschnallen kann und bei Urlaubsfahrten mit Gepäck bedecken kann. Alle Kannten müssen glatt und rund sein damit sich die Box auch problemlos auf den Polstern schieben läßt. So wenig wie möglich überstehende Teile wie z. B. Scharniere. Fester Stand des Teleskops, ohne Schaumstoffgetüddel. Die halbrunden Kufen an der Unterseite erleichtern das schieben auf den Sitzen und schützen die Befestigungsschrauben beim Abstellen auf festem Untergrund..


    Ich glaube das Ergebnis kann sich sehen lassen. Multiplex Birke 6,5mm und 12mm. Die Box ist so stabil, das man diese auch als Sitz nutzen kann. Gewicht absolut OK. Auf die Seiten noch ein Satz Astro-Symbole und fertig.


    Da gibt es doch bestimmt noch mehr Lösungen im Feld, oder ?