Beiträge von Cleo im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Eine Säulenverlängerung für mein neues Grab&Go-Setup - einmal zum Holzstoß gehen, rechtwinklig absägen, Loch durch, fertig:



    Aus Fichte ist das auch schön leicht.


    Herzliche Grüße, Holger

    Moin,


    für mich ist Basteln immer ein zumindest ansatzweise schöpferischer Akt - wenn ich ein Modell aus dem Internet runterlade und ausdrucke, stellt sich dieses Gefühl bei mir nicht ein. Wenn ich irgendwas repariere lustigerweise aber schon :)


    Ich würde das aber auch nicht so eng sehen wollen.


    Herzliche Grüße, Holger

    Moin, ich brauchte eine schnelle Lösung und hatte keine passende Unterlegscheibe zur Hand.

    Eine 1-Euro Münze passt genau für Vixen GP Gegengewichte(Stop innen)....LG Arno

    Günstiger sind die im Baumarkt einzeln gekauften Unterlegscheiben auch nicht... daher sehr konsequent, diese Lösung! :thumbup:


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo zusammen,


    Ein nicht-3D-gedruckter Bilderrahmen im Sonderformat, ganz klassisch aus übel verzogenen Kiefernleisten aus dem Baumarkt geschreinert :D



    Das hat man davon, wenn man die Fotos bei der Bearbeitung nur nach ästhetischen und nicht auch nach praktischen Erwägungen zuschneidet...


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo zusammen,


    Hier etwas weihnachtliche Glasbearbeitung - die leeren Röhrchen von den Vanilleschoten ergeben schöne Strohhalme für den Mojito nächsten Sommer:



    Frohes Fest und herzliche Grüße


    Holger

    Hallo Gerd,


    schönes Setup! - Das ist jetzt schon der zweite 50/540 auf genau dieser Montierung. Ich hatte die Kombi damals im französischen Jura dabei. Hoffe Du kannst sie auch ab und zu ausführen.


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Robert,

    Mit einer Punktlichtquelle (Ikea Schreibtisch-LED-Licht) sieht man dann schön, wie man das Relief hervorheben kann:

    Zunächst mal hast Du mich ganz schön verwirrt mit der Ausrichtung Norden nach rechts... aber die Ansicht von Süden im nächsten Bild mit dem Hesselberg im Hintergrund ist gut. Die Überhöhung finde ich aber schon ganz schön krass.


    Jedenfalls hast Du meine Lieblingsbeobachtungsplätze alle mit ausgedruckt :)


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo TecMar,


    einzelne Threads mit klarem Titel. Auf jedem Fall. Ob man nur seine Bastelei vorstellt oder das als allgemeinen Thread zu einem bestimmten Thema sieht, kann man sich raussuchen.


    Herzliche Grüße, Holger

    Moin,


    pünktlich zum Ende der Badesaison ist das oben vorgestellte Arduino-Wasserthermometer fertig. Aber es taugt sicher auch für kalte Astronächte, da muss ich nur die Lookup-Tabelle für die Umrechnung mal noch nach unten ergänzen :)



    Und zum ersten Mal ist es mir gelungen, gleich unter dem Akku einen Kabelkanal vorzusehen, statt den hinterher mit dem Stechbeitel reinzuschnitzen. Sieht gleich viel aufgeräumter aus 8)



    Herzliche Grüße, Holger

    „Lose“ darf auch nicht. Der Spiegel muss definiert liegen. Sie sollten so angezogen/eingestellt sein (fest), dass ein Blatt dazwischen passt, der Spiegel nicht durch Druck einer Klammer unter Spannung gerät. Verändern darf sich das aber nicht. Hier reichen minimale Kräfte, was man sich am Anfang gar nicht vorstellen kann.

    Hallo Martin, Marcel,


    Natürlich darf lose. Wichtig ist auch die radiale Richtung. Bei meinen Newtons war das Problem, dass die Gummiklötze den Spiegel radial klemmten, so das dieser nach Transport nicht sauber auf die Auflagepunkte zurückrutschte. Seitdem ich die Gummiteile durch gedruckte Klötzchen ersetzt und eines der radialen Korkpads entfernt habe, klappert der Spiegel beim Transport munter rum. Trotzdem ist die Justage jetzt perfekt stabil, für eine reproduzierbare Lage des Spiegels nach Aufbau sorgt dann schon die Schwerkraft.


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Jörg,


    vielen Dank für den Hinweis, Kontaktlinsen hatte ich in der Tat überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich werde mal drüber nachdenken. Erstes Ergebnis des Nachdenkens ist schon mal, dass ich zusätzlich noch eine Lesebrille für den Atlas brauchen werde. - Muss noch etwas reifen, ich melde mich dann ggf. bei Dir.


    Herzliche Grüße, Holger

    So, das Nikon-Gucki ist fertig...



    Leider geht's mit meiner Kopfgeometrie nicht mit Brille - meine Brillengläser sind viel zu weit von den Augen weg. Und eine Bastelei mit Korrekturgläsern ist mir gerade zu aufwendig.


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Thomas,


    nein, der Sensor ist analog und wird mit einem Spannungsteiler über den AD-Wandler des Arduino ausgelesen. Die 10 Bit des Arduino reichen dafür aus. Funktioniert ohne Meckern. - Ich hab nur lustige Ausfälle einzelner Anzeigesegmente, die durch Neustart zu beheben sind, da warte ich aber mal, bis alles ohne Wackelkontakt verlötet ist.


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo zusammen,


    Ich hab mal Resteverwertung betrieben - die Teile für ein Thermometer lagen alle rum, dann muss ich keins kaufen... und nachdem mittlerweile Leute mit Wintermänteln um meinen Badesee spazieren, wenn ich schwimme, möchte ich doch mal die Wassertemperatur wissen :)



    Noch alles zusammenlöten und ein Gehäuse rum, fertig.


    Herzliche Grüße, Holger

    Hi Marcel,


    ah, Du erinnerst Dich... schön! Der Drucker ist regelmäßig im Einsatz, zugegebenermaßen ohne mehr als nur rudimentäre Freecad-Kenntnisse und ohne irgendwelche Experimente mit den Druckeinstellungen - aber tut einfach und macht, was er soll. Letzte Aktion waren Konstruktion und Druck eines Ersatzteils fürs Faltrad, das regelmäßig wegbröselt... (das Teil, nicht das Fahrrad :) ). Mit solchen Aktionen hat er sich schon verdient gemacht, und ist jetzt auch hier im Hause akzeptiert :D


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Hannes,


    paar Quadratmeter weißes dc-fix würden sich mal noch gut machen - sieht gleich viel professioneller aus! Schönes Gerät jedenfalls, macht sicher Freude. Und mit bodennahem Seeing hast Du auch keine Probleme :)


    Ich war ja auch mal an einem 150/2250 dran, das sind schon feine Teile. Hat mir dann aber Winni weggeschnappt :) APM hatte neulich ein Zeiss AS 200/3000-Objektiv im "Angebot" - um kurz mal zuzuschlagen war es aber doch nicht...


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo zusammen,


    danke nochmal an Franjo für den Link zum Telekonverterbino - der Drucker war fleißig, sieht auf Anhieb schon gut aus. Der zweite Telekonverter fehlt aber noch. Bei der Brillenträgertauglichkeit bin ich noch recht skeptisch, das wird sich dann zeigen. Wenn man nicht selbst konstruieren muss, ist das auf diese Weise aber auch fix einfach mal ausprobiert.



    Herzliche Grüße, Holger


    P.S. hier der Link, das war ja im Auspackthread:

    Nikon TC-E2 binocular shell by grzybu
    Hi, Shell for making 2x54 binoculars from two Nikon TC-E2 teleconverters. Use M5 socket cap screw with flat nut for the axis. I'm printing the eyecup with soft…
    www.thingiverse.com

    Hallo zusammen,


    nachdem wir hier hin- und herdiskutiert hatten, ob 3D-Druck mit dem Gewissen vereinbar ist, hier mein neues, ökologisch absolut vorbildliches Gegengewicht. 100% regional und biologisch angebaut :D



    Herzliche Grüße, Holger


    P.S.: Das sind übrigens 4,4 Kilogramm. Irgendwas Sandsteinartiges, ließ sich problemlos bohren.

    Da werde ich mir einen Ersatz ausdrucken statt einen neuen aus China einfliegen zu lassen.

    Recht so - mir ist irgendwie erst hinterher aufgefallen, dass ich statt der Ersatz-Metallgegenlichtblende fürs Kameraobjektiv aus Japan auch einfach eine hätte drucken können... jetzt verlier ich sie wahrscheinlich nie mehr :) .


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Thomas,


    das zwiespältige Gefühl beim Drucken von "Plastikschrott" kenne ich... mein 3D-Drucker wird aber zu 80% für Reparaturen von Dingen verwendet, die ich sonst weggeworfen hätte. Das passt in Summe dann. Und beruhigt das Gewissen :)


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Jürgen,

    Mit dem Fernrohr wurde von einer entfernen Kirchturmuhr die Zeit abgelesen, da die Fischerhuette, in der der Mann seine Kindheit verbrachte, keinen Stromanschluss hatte.

    herrliche Geschichte, und ein tolles Fernrohr.

    Allerdings verneigte ich mich dann doch vor dem hohen Alter des Geraetes - um die 200 Jahre! Und ich beschloss, die Linse so zu lassen.

    Recht so, wäre schade gewesen um das historische Stück. Ich finde es ja klasse, dass solche Fernrohre einfach bei Dir vorbeikommen. Macht sicher Freude.


    Herzliche Grüße, Holger