Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Habe zwar heute nichts mit einem Werkstück was gebastelt, sondern am PC für künftige Ereignisse wie Zeichnungen und Photos erstellt:



    Die Windrichtungsrose habe ich aus Stellarium eingefügt, wobei ich diesen Kreis beliebig drehen kann. Natürlich muss das im PSD-Format gespeichert sein, dass einer weitere Bearbeitung jederzeit möglich ist. Mit den Pinseln muss ich noch experimentieren, welcher für feine Strukturen am Besten heraus kommt. Für Fotoaufnahmen habe ich zwei verschiedene Masken erstellt, die eine eine Detail-Vergrößerung des Objektes was man am Sternenhimmel fotografiert hat. Denke da werde ich auch noch den Kreis einfügen müssen. Das Objekt oben beschriftet ist, stimmt nicht - ist ein Beispiel.

    Hallo Manfred,


    schöne Idee. :)


    [...nur....wenn in deinem Balkonboden (unter den Fliesen im Beton) genau so viele Stahlmatten eingearbeitet sind wie auf meinem Balkon, dann kann es dir passieren das der Kompass alles anzeigt, nur nicht Norden.]

    Ja das stimmt - kann die Stahlmatten dies beeinflussen. Denke eher das der Schattenwurf von der Sonne dann das bessere ist. Denke mal im freien Feld dürfte das besser klappen. Das Holz ist durch eine blaue Schnur ersetzt mit Knoten in der Mitte und rechts und Links.

    Hatte vor zwei Tagen die Montierung im Garten aufgestellt, mit Kompass von der Smartphone-App vorläufig eingenordet, lief alles die Einnordung auf den Himmelspol mit dem Polsucher sehr schnell. Aber auf dem Balkon, wenn man dort die Montierung aufstellt kommt es zu einem Problem, wenn nicht genau die Montierung parallel in N-S- Richtung aufgestellt ist. Habe mal das wie in dem Video mit einem Kompass so eingestellt wie in dem Video gezeigt wird so dann heute aufgestellt. Was ich noch hinzu gefügt habe, ist ein Senklot dass mir bei der Ausrichtung parallel zum Zapfen oben auf der Montierung dann übereinstimmt. Dieser Kompass ist bestellt, denke mal diese Methode die ich heute vorläufig gemacht hatte, weiß ich nicht ob die passt. (Smartphone-Kompass nicht sehr genau!!) Das untere Teil wird durch eine blaue Schnur ersetzt.
    Der richtige Aufbau erfolgt wohl erst morgen im Laufe des Tages.