Beiträge von Nachtschwalbe im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    hi Thomas,

    das ist ein 30mm Prisma , das Handy ein Iphone 12 mini

    es nutzt die Normaloptik .

    oben und unten im Bild sieht man schon die Kante ins Bildfeld ragen, aber das reicht aus um genug Vergleichssterne zu finden.

    viele Grüße Alex

    hallo Thomas,

    genau ein Prisma, zwei Gründe : erstens deutlich weiger empfindlich als Spiegel und zweitens

    es war schon da :)

    Eine weitere Verbesserung ist mir noch eingefallen, den LP Finder montiere ich auf die Innenseite vom Winkel, dann ist der auch besser geschützt und es wird kompakter.

    viele Grüße Alex

    hallo,

    hier meine kleine Bastelei für die Starsense App :

    der Kugelkopf stammt von einem Ministativ und lag noch in der Krabbelkiste,

    die Hanyhalterung hab ich neu gekauft und einen passenden Winkel gebogen auf den ich mit Powerstrips ein Prisma geklebt habe, welches ebenfalls noch vorhanden war.

    Also größten Teils Resteverwertung….

    Handy ist das Iphone 12 mini, als Größenvergleich siehe Peilsucher, die ganze Kombi ist sehr klein und kompakt und findet alles !

    Auch wenn macher den Untergang der Astronomie beschwört, ich bin von der App zumindest seit dem Update total begeistert !

    Bei fast Vollmond konnte ich schöne Doppelsterne abgrasen , die ich mangels sichtbarer Sterne nie gefunden hätte und dazu gabs noch den Ein oder Anderen Sternhaufen gratis dazu….

    So einen schönen Richfielder wie Rüdiger hab ich aber nicht gebaut, ich hab das Teleskop mit den restlichen 4 Codes in der Bucht verkauft.

    hier ein Bild :

    vG Alex

    hallo,

    heute mal was nichtastronomisches !

    In der Bucht schwamm ein günstiger 6x9 Falter mit defektem Verschluss und versifften Linsen, aber das macht nix, wenn man weis was man dagegen tun kann.

    Also erst mal alles auseinanderschrauben und reinigen, die Verschlussmechanik ölen, die Linsen putzen und gleich noch die Kanten mit Edding schwärzen.

    Alles wieder zusammenschrauben, spannen und auslösen….

    ein wunderbares Geräusch, wenn die Rädchen schnurren !

    Ist ja auch erst hundert Jahre alt, das soll mal einer mit modernen Linsen versuchen…

    Hier ein Bild kurz vor fertig , leider hab ich keine vom Uhrwerk gemacht :

    moin,

    habs gelesen, ist vermutlich doch zu viel Masse bei zu kleiner Basis.

    Hast du es schon mit Querstreben versucht abzufangen ?

    Welche Querschnitt hast du da eigentlich , da gibt es verschieden starke ?

    Hoffe, daß es bei mir ausreicht, wenn ich zu den Höhenrädern hin verstärke,

    viel Gewicht kommt oben nicht drauf…

    vG Alex

    hallo Andreas,

    auf jeden Fall mobil !

    Hier hab ich was zur Struktur geschrieben : Bautagebuch 18" Bino

    guck nicht aufs Datum, das wird schon historisch…

    hallo Holger,

    der Zweite geht sicher schneller, bei diesem hier war ich schon drei mal bei 0,93 Strehl und wollte dann nur ein wenig glätten und bin jedes mal wieder bei 0,60 gelandet …

    auf die Experimente werde ich dieses mal verzichten !

    Hoffe nur daß die Brennweite stimmt

    danke für eure Wünsche ,

    vG Alex

    hallo,

    hab heute den ersten der beiden Hauptspiegel vom 18" Bino fertiggebastelt,

    nach rund 1200 Interferogrammen mag ich nicht mehr....

    das muß so reichen :

    cs Alex :face_savoring_food:

    P.S. die alten Smileys waren schöner, kann man die nicht irgendwie einbauen ?

    Gratulation zum neuen Bino, schaut super aus !

    Dann brauchst du deinen 10er ja nicht mehr , kannst du gerne zu mir schicken, wenn du nicht weist wohin damit… :evil1: ;) ^^

    Waren das eigentlich Sonderkonstruktionen ? Die OTAs sehen anders aus als auf der TS Shopseite, ich meine das kurze Tubusstück hinterm Okularauszug ?

    Wünsche viel Spaß damit,

    p.s. das hätte schon auch einen eigenen Thread verdient

    cs Alex

    hi Stathis,

    hast du mal probiert ob du mit anderen Okularen in den Fokus kommst ?

    So was will ich schon ewig mal probieren, ich denke das meiste an schlechter Qualität kommt von den Billigokularen, mit ein paar Delos oder so sieht die Sache vielleicht anders aus…

    vG Alex