Beiträge von tliastro im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Das geht ja gar nicht, sowas hier zu posten gegen 12:00 ... jetzt bekomme ich Hunger, wahrscheinlich habt ihr auch noch legger Tomatensoße dazu gemacht :D

    Okay ich schaue schnell nach, ob sich noch irgendwo eine Dose Ravioli findet ....

    Geht doch auch einfacher, denke ich. Sucherschuh weg lassen, in den Fuß der Dreifachhalterung zwei Löcher bohren und Gewinde rein schneiden. Dann mit 2 Edelstahlschrauben an der grünen Schiene festzurren. Fertig !

    Gruß Hobbybastler Thomas

    Moin zusammen,


    ich habe heute auch ein bisl gebastelt. Angeregt durch das Thema mit dem Kompass an der Montierung und andere Beiträge, habe ich heute meine AZ-GTI mit einem Laser (Unter 1mW, Zieleinrichtung) und einer Libelle (Wasserwaage) versehen. So kann ich einfach mit dem Laser auf den Polarstern zielen und das Ding schaut perfekt Richtung Norden. Dann mit der Libelle in Längsrichtung den Tubus waagerecht gestellt. Fertig. Das passt meist perfekt. Ich nutze das Ganze dann in einem EAA Setup mit Stellarmate. Nach dem "einnorden" einfach ein Ziel anfahren und "Solven" ... Passt meist ziemlich schnell. Aber auch ohne Stellarmate, hat man mit dem Laser ganz schnell ein Objekt am Himmel anvisiert, wenn man sich da oben ein wenig auskennt. Wichtig dabei, der Laser muss fest einzuschalten sein, damit man mit dem Strahl am Himmel malen kann. Für eine Laserpointer bei dem man den Knopf gedrückt halten muss, fehlt die dritte Hand. ;) ... und natürlich müssen Tubus und Laser ausgerichtet sein.


    Und so schauts aus...




    CS und Gruß
    Thomas