Beiträge von Cleo im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Hallo zusammen,


    Ein einstellbares Gegengewicht für das nächste Bino, das etwas oberhalb der Achse auf der anderen Seite der Montierung sitzen wird:



    Hier das Innenleben - das Schwarze ist ein Stahlstück:



    Viele Grüße, Holger

    Hallo zusammen,


    Es geht vorwärts mit dem 8"-Chiefspiegler - das sollte ein hinreichend stabiler Unterbau für den einseitig aufgehängten Hauptspiegel sein. Alu 80x40x3 ist in nahezu unbegrenzter Menge vorhanden...



    Ein Teil gibt es gleich doppelt, immerhin einmal mit der Schräge richtigrum... rechtwinklig absägen wäre doch einfacher gewesen. Aber nicht so hübsch.



    Viele Grüße und frohes Basteln euch


    Holger

    Super, genau!


    Der zweitwichtigste Teil der Astroausrüstung nach dem Teleskop, für lange Nächte und danach ;)


    Ich war aber zugegebenermaßen feige und hab ein neues Umschaltventil für die Dampflanze besorgt und montiert, bevor ich das alte zerlege. Mehr als 4 Stunden Ausfall können wir uns nicht erlauben...


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Andreas,


    Einbaum ist gut 😀 - aber für einen Schiefspiegler genau richtig. Ich hab vom Terrassenbau noch Alu 40x80x3 rumliegen, das könnte passen. Sonst kauf ich halt nochmal 6 Meter :)


    Du weißt ja selbst, nach dem Teleskop ist vor dem Teleskop...


    Viele Grüße, Holger


    P.S.: ja, Dicke ganz klassisch 1:6 oder so, aus Pyrex. Sehr praktisch zum Bauen, drei Auflagepunkte reichen.

    Hallo Konrad,


    Dein Fernglashalter erinnert mich sehr an meine ersten Astrogehversuche vor vielen Jahren - ich hatte als Schüler ein russisches 10x50-Porroglas für 120 Mark gekauft und auf dem Fotostativ meines Vaters plaziert, mit Hilfe einer Mikrofonklemme ...


    Mit dem Umzug unter einen 4 mag schlechteren Himmel hatte sich die Astronomie dann erst mal wieder für etliche Jahre erledigt.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Jürgen,


    ah, deshalb auch das schicke Blau! Hier nebenan geht die Pipeline der Landeswasserversorgung unter der Alb durch, wenn ich das richtig weiß, sind das Rohre mit 120cm Durchmesser. Das gäbe eine ordentliche Säule!


    Ich kam da mal vorbei, als sie einen Wasserrohrbruch hatten - hab mich noch sehr gewundert, wo bei schönem Wetter so ein reissender Fluss quer über die Wiese herkommt. Wir haben hier zwar Karstquellen, aber das sah verkehrt aus. - Am nächsten Tag war oberhalb der Wiese ein Stück Wald gerodet und aufgebaggert.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo zusammen,


    Bei dem heißen Wetter ist es im Keller sehr angenehm... und da ich immer noch auf meine Teleskope warte, geht es wenigstens mit der Werkstatt weiter. Ein halbes Päckchen 120er Spax ist dafür draufgegangen:



    Mit vier 12er Schwerlastankern in der Betonwand wackelt da bestimmt nix beim Sägen und Hämmern!


    Viele Grüße, Holger

    Moin,


    Hab auch was ausgepackt - 75 kg Buchenholz:



    Da wackelt hoffentlich nix mehr beim Sägen und Hämmern. Jetzt muss ich nur noch Holz für den Unterbau herbekommen - aktuell ist Alu fast günstiger :(


    Viele Grüße, Holger

    Hallo zusammen,


    ich hab nix gebastelt. Nur Keller geräumt, geputzt und angefangen zu streichen für die neue Werkstatt. Muss aber erst mal noch ein Abflussrohr freilegen und vermutlich tauschen... und etwas verputzen... So der übliche Rattenschwanz, wenn man sowas anfängt. Immerhin ist dann die erste Hälfte der Werkstatt bezugsfertig und schon mal größer als die alte.


    Aber ich bin sehr gespannt, ob die Werkbankplatte durchs Treppenhaus passt. Hab's zwar mit Karton mal probiert, aber man weiß ja nie :/


    Viele Grüße, Holger

    Winni,


    Wir brauchen einen zweiten Endlosthread "Was hast Du heute ausgepackt?" - Der Astrotreff-Unboxing-Thread sozusagen... und jemanden, der den Anfang macht. Ich könnte mir vorstellen, dass der auch gut angenommen wird...


    Gruß, Holger

    Hallo Winni,


    Die Lösung mit 4 oder 6 Zenitspiegeln hat halt den Nachteil, dass sie entweder teuer ist oder eine schlechte Transmission hat. Und in 2" kommt man ums Fräsen nicht drumrum.


    Ich muss mich dafür mit schräg übereinander angeordneten Tuben rumschlagen, wenn ich den Einblick schön nebeneinander haben will. Ist mit einer überdimensionierten Montierung aber kein Thema ;)


    Viele Grüße, Holger

    Hallo zusammen,


    mein Luxusbastelwerk ;) nimmt auch Gestalt an - der Luxus besteht darin, direkt Kaufteile verwenden zu können. Drum gibt's statt eines selbstgebauten justierbaren Zenitspiegels einfach einen Tiltadapter für die Feinkollimation. Aber natürlich passt ein Gewinde nicht zusammen, das eigentlich das Gleiche sein sollte, deshalb anders zusammengestöpselt als geplant... man ist ja flexibel.



    Jetzt brauch ich nur noch die zwei Teleskope, auf die ich seit 5 Monaten warte.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Winni,


    ich hab zum Glück eine Tochter, die lieber bei anderen Leuten aufräumt als im eigenen Durcheinander, die hilft mir dabei.


    Ich komm gern mal vorbei, aber sicher nicht zum Werkstattaufräumen - danke für die Einladung :P


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Kalle,


    Respekt, handgefertigte Prismenschienen in Alu. Das fand ich in Buchenholz schon anstrengend!


    Ich hab in einem Sonntagsbastelanfall beschlossen, meine Werkstatt in einen größeren Kellerraum umzuziehen, das ist aber nicht an einem Sonntag erledigt... vor allem, weil es dabei einmal die Treppe hoch ins Erdgeschoss und eine andere wieder runter geht.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Horst,


    es gibt ja auch keinen Grund, in 5 verschiedenen Foren aktiv zu sein, wenn man den Astrotreff hat ;)


    Hallo Winni,


    Klasse Idee. Hier die Baustelle meines zukünftigen 102mm f/11 ED-Binos - die TS-Zenitspiegel sind für solche Basteleien hervorragend geeignet, weil die Anschlüsse am Gehäuse beidseitig das Standard-SC-Gewinde haben, an dem man weiteradaptieren kann.



    Viele Grüße, Holger