Beiträge von astrophin im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Nabend


    Heute Mal die Elektronik zusammen gesteckt und die Software geschrieben:



    Naja, fehlen noch die Encoder, dann kann ich mal meine digitalen Teilkreise testen.. Die Verbindung zu Skysafari klappt immerhin schonmal. Wenn das mit den Encodern auch klappt, fehlt dann noch die Mechanik um die Endoder an den Dobson zu kriegen.


    CS, Seraphin

    Guten Abend


    Soeben habe ich meinen Okularkoffer endlich fertig gebaut.




    Im Moment noch mehr Koffer als Okular, aber das kann sich ja noch ändern. Folgendes kann nun jedenfalls wunderbar untergebracht werden:

    32mm und das 11mm Okular

    Justierlaser

    Filmdose

    OIII Filter

    Bleistifte und Klemmbrett

    Ein USB zu 12V Wandler für den Lüfter am Dobson

    Links ist eine USB Powerbox und ein USB Hub verbaut. Dieser Speist zwei Heizelemente welche im Boden verbaut sind. Dazu noch eine mässig helle weisse USB Lampe falls mal mehr Licht nötig ist als die Rote Stirnlampe.


    CS, Seraphin

    Hi Frank

    Hab noch mal genauer bingesehe. Und geheime Details gef7nden😁

    12 Zoll werden es mal👍

    Ja, 12", gestern bestellt!


    Den OIII hab ich in 1.25" weil ich bis jetzt nur 1.25" Okulare habe und er so auch an die Asi passt und nicht zuletzt weil ich ihn für knappe 30€ haben konnte 😉


    Toll auch die Okulargesichtsfelder

    Gerade zu beginn wird mir das bei der planung helfen abzuschätzen was geht.

    Und Respekt allen die noch mit Papierkarten suchen, auf Bildchirm gucken wäre visuell auch nicht meins.

    Ich bin ehrlich: das selber finden reizt mich durchaus! Wenn es mir dann zuviel wird, halte ich mir die Option offen, auch digitale Teilkreise nachzurüsten 😉


    CS, Seraphin

    Hi Frank

    wenn ich das sehe das unter deinem Foto im Telradkreis 50 oder mehr Sterne sind wird mir schon ganz anders,

    Das ist schon klar. Im Triatlas sind die Helligkeiten aber seht gut dargestellt, dass eigentlich klar ist, was beim Telrad sichtbar ist und was nicht. Ob es mich ablenken wird oder nicht, werde ich sehen. Zu Beginn werde ich mich sowie so auf einfach zu findende Objejte konzentrieren. Wenns dann mal nötig sein sollte, werde ich mir Objekt spezifische aufsuchkarten drucken.


    CS, Seraphin

    Guten Morgen

    Ich hatte in den letzten Wochen nahezu den gleichen Gedanken wie du. Ich habe mir neue Aufsuchkarten ausgedruckt mit neuen Zielen am Himmel. Ich habe diese aber nur in Klarsichthüllen gesteckt und nicht laminiert.

    Super Idee- vor allem Deine Reduktion. Ich habe in meiner Karte alle Objekte, die mich interessieren mit rot unterstrichen, nun ja jetzt siehst aus wie in meiner Schulzeit - alles ROT und die Note 6 =O und bei Rotlicht habe ich mich selber Schachmatt gesetzt - hihi :/

    ich habe mich für den triatlas intermediate B/C entschieden. Mal schauen wie ich damit klar komme. Der detailgrad der 218 Seiten ist schon fast zu gross und zum teil überladen, dafür ist eben viel drauf. Als PDF Version nutze ich ihn schon länger, aber da kann man ja zoomen.. Aber damit lässt sich sicher eine Zeit lang arbeiten, ich bin visuell ja noch ganz am anfang!


    renerabl: die Schablonen hätte ich um ein Haar mit rot gezeichnet 😆


    CS, Seraphin

    Guten Abend Zusammen


    In Vorbereitung auf den heute bestellten Dobson, habe ich ein bisschen gedruckt, laminiert und Telradkreise- sowie FOV Schablonen angefertigt. Ich freue mich schon! Nun gehts ans planen der ersten paar Objekte.



    CS, Seraphin

    Guten Abend


    Immerhin für einen absolut quick and dirty Versuch hat eine kleine Wolkenlücke und die Zeit zugelassen!



    Nun muss aber Autostakkert noch etwas arbeiten ;) Dann kann ich heute abend vielleicht noch eine vernünftige Bearbeitung machen!


    CS, Seraphin

    Hi stefan

    Danke, jetzt wird sich die Sonne wieder eine längere Zeit verstecken ;)

    Bitte 😆 wir sind ja doch einige KM auseinander, ich weiss jetzt nicht ob ich dich da mit ins verderben ziehe..

    Ich habe seit einer Woche schon kein CS mehr und nach clear outside gibt es da auch keine Änderung...


    CS, Seraphin

    Hallo Zusammen


    Ich habe gestern ein zweiteiliger Sonnenfilter gezeichnet und gedruckt. Die Filterfolie wird zwischen den Teilen eingeklemmt und das ganze auf das Teleskop (SW Startraveler 80) gesteckt. Die Passung ist so exakt, dass das Abnehmen des Filters ziemlich Kraft braucht und durch den 30mm Flansch muss dies gleichmässig passieren, sonst verkantet er sich. Ein unabsichtliches ablösen ist jedenfalls ausgeschlossen.



    Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Sonne..


    CS, Seraphin

    Guten Abend


    So, auch wiedermal was gebastelt, oder besser gedruckt:



    Eine kleine Bahtinov Maske für mein 50mm Leitrohr. Den zu Fokussieren ist nicht ganz einfach und wer weiss, vielleicht wir so das guiding noch besser. Ich habe zwar keine guiding Probleme, aber ist halt seit Tagen kein CS mehr.


    CS, Seraphin

    Hi Thomas

    was für eine Optik wird da wie davor gehängt ?

    Als Objektiv habe ich ein noname 4mm F0.95 Teil aus Fernost ausgewählt. Die gibt es von vielen Herstellern und in unterschiedlichen Brennweiten. Für meinen Standort erschien mir 4mm für passend, da kleiner nur mehr Obstruktion gebracht hätten.

    Softwareseitig bin ich noch unentschlossen was ich damit mache. Ich warte nun mal auf die letzten Teile, dann werde ich wieder berichten. Vielleicht mache ich dann auch ein eigenes Thema auf, scheint ja interesse da zu sein!


    CS, Seraphin

    Hi Jochen


    Lag nicht nur am Mandarin... Mein Browser war zu neu, so konnte ich die Configpage gar nicht aufrufen =O

    Zum Glück habe ich noch eine Virtuelle Win7 Maschine mit *igitt* IE7, da konnte ich dann wenigstens mit englishem Webinterface die Wasserzeichen deaktivieren!

    Jetzt sehe ich die Mücken in der Dunkelheit vor dem Fenster! Schon Krass, was da zu sehen ist, wenn die IR Filter draussen sind!


    CS, Seraphin

    Hi Jochen


    Ja, google lens hilft da oft. Danke für den Tipp.


    Da das Wetter gestern nicht so sicher war, habe ich dann abgebaut anstatt im dunkeln was zu versuchen. Rückblickend gute entscheidung, die wolken kamen danavh relativ schnell.


    CS, Seraphin

    Eigentlich wollte ich heute mein Teleskop aufbauen, nur will das leider mein DLAN Adapter nicht, respektive nur bis Ende Kabelrolle, die Steckerleiste akzeptiert er gerade nicht mehr. Hat nun seit Monaten wunderbar funktioniert...

    Habe nun wieder abgebaut um dann bei Tageslicht mal das Problem zu untersuchen. Die Feuchtigkeit wäre wohl sowieso zum Problem geworden und das seeing eher problematisch..

    Also habe ich die Meteorkamera mal freihand aus dem Fenster gehalten um mal zu sehen was die so sieht. Die EInstellungen sind mir, mangels Mandarinkenntissen, leider nicht bekannt :)


    Dies also als mein verwackeltes first light mit der Meteor Kamera. Immerhin man erkennt Sterne (etwas vom Schlangenträger, die Schlange, Waage, Schwanz der Wasserschlange und etwas Raabe).


    CS, Seraphin

    Hallo Zusammen


    Heute konnte ich etwas Zeit aufwendem um mit meiner Meteorkamera anzufangen.

    Als erstes habe ich den IR Filter aus dem Objektiv entfernt.



    Das wieder zusammengebaute Objektiv war dann ziemlich schnell am Sensorboard befestigt:


    Das ganze sieht im Moment im großzügigen Gehäuse dann so aus:


    Leider fehlt der Montagewinkel noch, der kommt wohl bald, dann kann ich das Kamera Modul obstruktionfrei im Gehäuse montieren.

    Der Sensor ist ein img291, das Objektiv ein 4mm f0.95. Die Speisung erfolgt über POE, die Datenauswertung dann über ein Raspberry Pi4.

    Ein erster Test und grobes Fokussieren klappte jedenfalls super:



    Der timestamp ist natürlich falsch, leider ist die configpage der Kamera auf chinesisch.. den bringe ich aber sicher noch weg.


    Sobald ich die Kamera montiert habe, werde ich die Software fertig einrichten, dann wird es wohl erstmal ein paar Wochen regnen ^^

    Guten Abend Zusammen


    Ich habe heute das schlechte Abendwetter genutzt, um mal wieder etwas an meiner Ausrüstung zu schrauben.


    Als erstes habe ich meine Motorfokussteuerung angepasst, so dass nun auch der ASCOM Moonlight Treiber funktioniert:


    Funktioniert nun soweit so gut. Beim nächsten Klaren Sternenhimmel werde ich dann den Fokuser in Nina einbinden. Da aber unter EKOS alles gut funktionierte, erwarte ich da keine grossen Probleme.


    Als zweites habe ich mir eine "Darkframebox" gebastelt. Als DSLR User ist das Thema Darkframe ja immer etwas unangenehm. Da eins meiner Astroberry ja nun arbeitslos geworden ist, habe ich mir gedacht, ich könnte mir eine Box zusammenstellen, die ich draussen hinstellen kann, Kamera anschliessen und Darksaufnehmen. Daneben kann ich bereits das Teleskop abbauen und/oder schlafen gehen. So muss ich nicht auf die Darks warten, was mich doch des Öfteren genervt hat.



    Ein Rasperry, eine WiFi Bridge fürs Heimwlan, ein USB Ladegerät für den Akkudummy der Canon. Ist nicht viel, kann auch nicht viel, aber macht mir unglaublich spass!


    CS, Seraphin

    Guten Abend Zusammen


    Ich hatte ja vor kurzem ein kleines Missgeschick mit meiner ASI120, als ich beim Abbauen nur am HUB kontrolliert habe, dass nichts mehr verbunden ist. Normalerweise schliesse ich die ASI an den HUB an und beim Abbauen, lasse ich ASI mit Kabel ums Leitrohr gewickelt am Teleskop. Jedenfalls habe ich in dieser Nacht Probleme mit der Verbindung und die ASI direkt angeschlossen, beim Abbau aber vergessen...Das resultat sah dann so aus:


    USB Buchse gebrochen und verbogen... Da das Mitten in der vorletzten CS Phase war, habe ich noch in der Nacht eine Buchse und um auf Nummer sicher zu gehen eine Omegon veTec1200 bestellt. Die zwei Nächte bis die Omegon eintraf habe ich mit einer alccd5T, die ich mir vor 12 Jahren gekauft habe, überbrückt (so kam die endlich zu ihrem firstlight...)

    Ein paar Tage später kam dann auch endlich die USB Buchse:



    Die Kamera funktioniert zum Glück wieder perfekt!


    Desweiteren habe ich einen neuen 12V Verteiler für aufs Teleskop gebaut. Die DIY Motorfokussteuerung habe ich gleich integriert:


    Wozu ich 6x 12V jemals brauche, weiss ich auch nicht, besetzt sind 1x Tauschutzheizung, 1x Flatfieldbox. Aber wer weiss schon was noch kommt!

    Als nächstes muss ich die Firmware der Motorsteuerung umschreiben (funktionierte super mit dem Moonlight indi treiber aber nicht mit der Ascom Version..).


    CS, Seraphin

    Guten Abend Zusammen


    Heute war wiedermal drucken angesagt! Eine Anclipbare Halterung für die Handsteuerbox meiner CEM40.


    Ich finde es immer etwas schade dass oft nichts mitgeliefert wird..


    Das Design ist ausnahmsweise aus dem Internet.


    CS, Seraphin

    Hi zusammen


    Sorry, wenn ich Hunger auslöste ;)


    Hmm, Pastafilament, warum nicht :D


    Wir haben eine Pasta Maschine die den Teig durch eine Matrize presst. Habe mir schon ümerlegt eine Matrize selbst zu zeichnen und zu drucken, aber bis jetzt hat die Vernunft gesiegt!


    Das Essen selbst war etwas anstrengend, da mein kleiner immer wieder auf den Countdown bestand, dass wieder eine rakete in sein Mund fliegen kann :D


    CS, Seraphin

    Hallo Zusammen


    Ich habe leider kein Bild gemacht, das kommt sicher noch wenn ich denn mal fertig bin mit dem Projekt. Mein DIY Motorfokus hat heute noch einen Temperatursensor in Form eines NTC erhalten. Ich denke dass es besser sein Wird über die Temperaturveränderung zu refokussieren als über den HFR.

    Also eine kleine Soft- und Hardwareänderung.


    Mal schauen ob nun alles klappt. Leider sind während dem Testlauf unerwartet Wolken aufgezogen...


    CS, Seraphin