Beiträge von JogiNet im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    sef3000 :

    nicht schlecht, ich mag diese MacGyver-Lösungen. :thumbup:


    Ich hatte auch mal etwas im Gegengewicht-Sektor "entwickelt": Samstags kommt die neue Montierung mit DHL (damals eine iEQ30Pro) und Sonntags stelle ich fest, dass ich zu wenig Gegengewicht habe.

    Die Tankstelle hatte schon zu, also habe ich einen Konservendose ("Beyaz Peynir") aufgeschnitten, einen Schlauch in der Mitte zentriert und das ganze mit Schnellzement gefüllt.

    Funktioniert heute noch. :) :thumbup:


    t5.jpg


    CS, Jochen

    Moin Zusammen,


    meine Allsky sitzt in einem Sanitärrohr und unter der Acryl-Kuppel habe ich diverse Löcher gebohrt. Der PI sitzt nämlich auch im Rohr und dessen Abwärme hält die Kuppel perfekt taufrei.

    Zusätzlich habe ich unten in das Rohr ein größeres Loch gebohrt. Das habe ich mit engmaschiger Metall-Gaze (gegen die Viecher) verklebt und einen kleinen 25mm Lüfter draufgeschraubt.

    Dieser wird von einer winzigen Solarzelle betrieben und fächelt dem PI und dem Kamera-Sensor bei zu heftiger Sonneneinstrahlung Luft zu. :)


    skycam_solar.jpg


    Abgeraucht ist mir die Kamera nur, weil ich es mir zum Fokus-nachstellen einfach machen wollte. Ich habe die Kuppel abgeschraubt und wohl irgendwie hinterher mit dem Silikon gegeizt.

    Die Zwo ist dann bei Starkregen nass geworden, hatte einen Kurzschluß und hat den USB 3.0 Anschluß des PI4 mit auf die Reise in die ewigen Jagdgründe genommen... :rolleyes:

    Sh...t happens... :whistling:


    Gruß, Jochen

    Moin Thomas,


    Kleineren Niederschlag oder Tau sollte es gut überstehen, habe es auch schon zwei drei Nächte draußen gehabt. Bei Bewölkung und Regen, wird man es ja eher nicht raus stellen, da man ja Sterne fangen will.

    Ich bin da gebranntes Kind - mir sind mal die teure ZWO in meiner AllSky inkl. PI abgesoffen, weil ich den Plexiglas-Dome nicht richtig absilikoniert hatte.

    Der Regen kommt ja oft plötzlich und unerwartet.


    Bei mir passt das Ganze übrigens noch gut mit in den Fotokoffer, der eh mit in den Urlaub geht. Du könntest also im nächsten Südamerikaurlaub echte "Astrobilder" machen, merkt Deine Frau gar nicht, dass Du was dabei hast ... ;)

    Das wäre echt zu überlegen. Ich warte ja auch noch auf das Seestar - das geht bestimmt auch als Kamera durch. :D


    Hast Du eigentlich "Wacken Gestrandete" auf Deiner Hazienda aufgenommen. Der Sumpf ist ja nicht all zu weit von Dir weg ... :D

    Hatte ich auch schon dran gedacht. Aber ich habe noch keine gesehen (hier geht ja sonst immer ein Raunen durchs Dorf, wenn sich mal jemand mit einem auswärtigen Nummernschild hertraut ;)).

    Vom sonst üblichen Stau auf dem "Highway to Hell" aka A23 habe ich bisher auch nichts mitbekommen. Die jetzt nicht aufs Gelände durften, sind wohl rechtzeitig abgedreht. 50.000 sollen aber schon ihr Schlammbad nehmen können. :sign_of_the_horns_medium_light_skin_tone:


    Gruß, Jochen

    So wurde bei mir die Idee einer AllskyToGo Kamera geboren. Ziel sollte sein: Kamera hinstellen, Strom dran und das Gerät arbeitet. Die Bilder sollen Live betrachtet und für die spätere Auswertung gespeichert werden.

    Moin Thomas!


    Aaahhh - das ist also die Überraschung! Sehr coole Idee, das verleitet zum Nachbauen ! :) :thumbup:


    Gruß, Jochen


    Edit: ist das Gehäuse eigentlich wasserfest bzw. kann das die ganze Nacht draussen bleiben?

    Hallo zusammen,


    das Nexol-Ding sieht auch interessant aus. Heizung und Warmwasser ist momentan nicht so problematisch. Unsere Hütte ist winzig, es ist eine Kate (da hat früher der Kätner gewohnt, ist also ein kleines Tagelöhner-Haus).

    Wir brauchen trotz muckelig warmer Bude und nicht gerade sparsamen Bade- und Duschverhaltens keine 2000l Heizöl/Jahr. Einen Bollerofen haben wir natürlich auch, der bekommt das ganze Haus in 0,nix warm. :)


    CS, Jochen

    Wenn es um eine Zusatzheizung geht, kann ich einen Solarluftkollektor empfehlen. Mein Bastelprojekt dieses Jahr:


    Solar air collector


    Ich habe ihn erst seit dieser Heizsaison in Betrieb. Als es im Herbst noch Sonne gab, war der Ertrag gut, wie ich neben den Daten am Gasverbrauch dieser Saison sehe.

    Darüber hatte ich auch schonmal gelesen bzw. ein YT-Video gesehen. Genial und einfach - allerdings hat meine Südwand ausschließlich Fenster...

    Wenn die vorhandene Heizung das unterstützt, da müsste ja ein zusätzlicher Wärmetauscher im Kessel sein?

    Ich weiss das ehrlich gesagt nicht, das war nur eine Vermutung. Da müsste ich meinen Lieblings-Klempner fragen, in wie weit man das aufrüsten könnte.

    Aber wie gesagt - mir ging es primär erstmal darum, die aktuellen Stromkosten etwas abzufedern.

    Oder läuft da wohl ein 2. Balkonkraftwerk "nebenbei"

    Ach Quatsch - das darf man in Deutschland doch gar nicht! ;)

    Nee, aber im Ernst - ich sehe das erstmal als Versuchsaufbau - das soll schon irgendwann "mehr" werden. Platz ist ja da. Schaumerma!


    Gruß, Jochen

    Ja, wäre schon schick mit der Warmwasserbereitung. Wir haben eine "relativ" junge Öl-Brennwertheizung (Vaillant), die würde das m.E. unterstützen.

    Aber wie gesagt - auf Reetdach ist doof. Wärmepumpe macht bei uns m.E. auch wenig Sinn - unsere Hütte ist >300 Jahre alt.


    Aber Strom ist schon ein Thema bei uns. Nicht wegen der Heizung, aber z.B. wegen des E-Autos. Und die Hobby-Landwirtschaft schluckt auch einiges -

    im Stall ist immer irgendwo Licht an oder es läuft eine Pumpe. Ich hoffe, das ein bisschen abfedern zu können.


    Gruß, Jochen

    ist das nicht falsche Baustelle?

    mit dem Strom kannst du gerade mal den Herd betreiben, wäre die Fläche für Wasser erwärmen würdest du das ganze Haus warm bekommen??? oder hast du schon?

    Ist ja erstmal nur ein Anfang - every little helps! Unser ZOE wird es mögen! ^^

    Solarthermie für Warmwasser kommt leider nicht in Frage - die Fläche ist zu weit weg von Wohnhaus und Heizung.

    Am Wohnhaus kann ich auf dem Dach leider nichts machen (Reetdach...).


    Gruß, Jochen

    Moin Hartmut!

    Deine Motorantenne hast Du gegen eine fest Antenne ersetzt oder ist die das noch? Was ist das für eine Wendel auf dem Stab?

    Nee - ist noch die Motor-Antenne, sonst wäre der Wimpel ja Nachts im Weg.

    Was meinst Du mit Wendel? Ich habe einfach den Wimpel auf den Abschluß-Nupsi (=ist das der Fachbegriff ?? ) des Antennenstabes geklebt.


    Und darunter, ist das eine Yagi-Antenne und wofür?

    Ja, ist eine UHF-Yagi, damit empfange ich DVB-T2. Hatte ich mal für "Hamburg 1" montiert - aber mehr als Ehrgeiz, den zu empfangen.

    Ich habe den Sender glaube ich noch nie gesehen. Aber ich KÖNNTE! ;)

    Ist halt so'n typischer, kommerzieller Stadtsender - sowas wie RTL, nur ohne Geld. Da läuft m.E. zu 50% Teleshopping...


    CS, Jochen

    Hallo Forum,


    ich hatte das Zeugs ja vor ein paar Tagen schon "ausgepackt" und heute montiert!


    Um diesen Temperaturen...


    83c.jpg


    ... unter der Plexiglaskuppel meiner AllSky-Kamera entgegenzuwirken, hatte ich mir folgendes besorgt:


    solar.jpg


    Das ist ein 3W Solarpanel und ein 40mm 5V-Gehäuselüfter. Also: Sonne scheint --> Wärme wird abgeführt.

    Heute konnte ich endlich mein Teerdach betreten ohne Fussabdrücke zu hinterlassen, denn das Wetter erinnert momentan eher an den Frühherbst als an Hochsommer. :rolleyes:


    skycam_solar.jpg


    Zusätzlich habe ich mir noch ein Stückchen 125er-Rohr zurechtgeflext und das "Gehäuse" nach unten verlängert.

    Der PI** und ein 12V--> 5V Spannungswandler*** sitzen da nämlich auch noch mit drin und es war nach jedem Öffnen ein unglaubliches Gewürge, das alles (inkl. LAN-Stecker) wieder ins Gehäuse zu stopfen.


    ** Dass der PI mit im Gehäuse sitzt, hat einen Grund. Ich habe unter der Kuppel ein paar Löcher gebohrt, durch die die Abwärme des PI in die Kuppel aufsteigen kann. Das hält das Ganze bei entsprechender Witterung "beschlagfrei" ohne dass eine zusätzliche Heizung erforderlich wäre.

    *** Der PI ist sehr kritisch, was seine Stromversorgung angeht. Sobald die Eingangsspannung ein halbes Volt absinkt, zickt er rum. Deshalb habe ich ein 12V/5A-Netzteil im Schuppen und leite die 12V über ein 2,5mm²-Kabel an den Mast. Am Kabel hängt dann ein Spannungswandler.


    CS, Jochen

    Die EInstellungen sind mir, mangels Mandarinkenntissen, leider nicht bekannt

    Moin Seraphin!


    Das ging ja fix mit dem First Light - Gratuliere!


    Da meine Mandarin-Kenntnisse sich ebenfalls nur auf das Pellen und Essen beschränken mache ich das so:

    wenn Du ein Android-Handy hast kannst Du in der Google-App die Kamera (= "Google Lens") starten und dann auf "Übersetzen" gehen.

    Dann kannst Du das Handy einfach auf den Bildschirm oder die Anleitung halten und der Text im Bild wird analysiert und übersetzt.

    So habe ich schon viele chinesische CCTV-Kameras zum Laufen gebracht! ;)


    Was das DLAN betrifft: da könnte evt. ein anderer Verbraucher an der Mehrfach-Steckdose das Signal runterziehen. Ich würde da mal einen nach dem anderen abziehen und gucken, ob der Adapter dann "synct".


    Gruß, Jochen

    Hallo Zusammen!


    Kurze Vorgeschichte: einige von Euch haben evt. meine Postings im Chat mitbekommen - ich habe zur Zeit massive Probleme mit meiner AllSky-Kamera. :/

    Jeden Morgen sieht die Plexiglaskuppel so aus:


    dreck.jpg


    Nachdem ich die ersten Tage an Sahara-Staub geglaubt hatte, habe ich schliesslich den Täter erwischt: :cursing:


    amsel2.jpg


    Dieses possierliche Tierchen hat sich dazu entschieden meine Kamera als Klo zu verwenden. :cursing: :cursing: :cursing:


    Zuerst habe ich einen Plastikraben "montiert" in der Hoffnung, dass der Raubvogel das Viech vertreibt:


    rabe.jpg


    DAS war leider ein Fehlschlag, denn die beiden haben sich ineinander verliebt: :rolleyes:


    amsel3.jpg


    Frechheit! Ich habe viel über Vergrämungsmethoden nachgedacht, weil ich es satt habe, jeden Tag auf die Leiter zu steigen und die Kuppel zu putzen.

    Im Chat wurden auch schon der Einsatz schwerer Artillerie (Panzerhaubitze) vorgeschlagen, ich wollte es aber erstmal "im Guten" versuchen. :saint:

    Und dieser ganze Ultraschall-Krams den es im Netz zu kaufen gibt, soll wohl überhaupt nichts helfen - die Vögel hören so hohe Frequenzen gar nicht.


    Ich habe mir also folgende McGyver-Lösung einfallen lassen und komme somit zum Kernthema dieses Threads: an der habe ich heute gebastelt! :)


    Man nehme eine KFZ-Motorantenne und montiere diese in einem Stück DN125 Sanitär-Rohr. Plus Doppelmuffen, Verschlußstopfen, Snüffelstück und zölligem Schieber:


    as1.jpg


    Ans Ende der Antenne kommt ein Kinderfahrrad-Wimpel:


    as2.jpg


    ..und ab damit an den Mast - kein wirkliches Vergnügen, bei dem Schietwetter:


    as3.jpg


    Damit der Wimpel stramm im Wind flattert, habe ich einen Plastik-Strohhalm aufgeschnitten und an die Unterseite des Wimpels geklebt.

    Achtung: wer das nachbauen will - die Dinger gibt es nur noch im Darknet! :whistling:


    Ich habe ein kleines Video gemacht - so sieht das Ganze in Funktion aus:


    :film_frames: Video Amselschreck 2.0TM


    Ich werde den Wimpel jetzt erstmal tagsüber ausgefahren lassen, die Kamera ist eh nur Nachts im Aufnahmemodus und das Tierchen erleichtert sich in der Regel im Morgengrauen oder am frühen Abend.


    Außerdem werde ich die Apparatur per Relais und Schaltaktor in mein Smarthome einbinden, dann kann ich den Wimpel fernsteuern, zeitsteuern oder nach Sonnenauf- und Untergang ein und ausfahren.


    Und wenn das alles nicht hilft, bestelle ich mir doch noch eine Haubitze! :evil:


    (Hoffentlich) CS ohne Amseldreck, Jochen

    kein Problem Jochen, unter Milliardären hilft man sich da schon mal aus. ;)

    Holger - Top - Dankeschön! Ich hatte die Tage schon bei Elon angerufen, der hatte leider keine Booster :rocket: einsatzbereit.

    Ich komme die Tage mal mit dem Heli :helicopter: vorbei, dann besprechen wir den Transport. Dauert allerdings noch ein paar Tage - die Rotorblätter sind gerade beim vergolden.

    Achso - wenn es für Dich ok ist - mein Kumpel Roooobert kommt auch mit (um den Aktenkoffer zu tragen)!

    Stell schonmal den Schampus kalt ! :bottle_with_popping_cork:


    Bis bald, :crown: Jochen :crown: