Beiträge von Markus85 im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Hallo Jürgen,


    schön, dass du sie wieder flott machst. Ich kenne die Montierung, hatte einen 114/900 Newton darauf montiert. Eine sehr wacklige Geschichte... :face_with_tears_of_joy:. Habe damit meine ersten Beobachtungen gemacht und Venus, Mars, Jupiter und Saturn das erste mal mit meinen eigenen Augen sehen können :beaming_face_with_smiling_eyes:.


    Ich weiß noch, als ich damals nach der erfolgreichen Jupitersichtung, stolz wie Oskar, die Treppe zur Mietwohnung wieder hinauf gestapft bin und meiner Freundin - heutigen Frau - alles berichten musste und es mir danach in den Kalender eingetragen habe... "1st Jupiter" :face_with_tears_of_joy:.


    Ich übernehme den Eintrag jedes Jahr immer noch in jeden neuen Kalender und freue mich dann jedes Jahr wieder, wenn "wir" Jahrestag haben.


    Vielen Dank für die schöne Erinnerung, die du mir mit deinen Bildern der Restauration beschert hast.


    Schöne Grüße aus Bayern

    Markus

    Hi Holger,


    ich platziere das Teil immer so, dass ich möglichst wenig Stützstruktur drucken muss.


    In dem Fall so:



    Die roten Flächen markieren die Stützstruktur. Habe hier alle Flächen mit Überhang > 60° gestützt


    Gruß

    Markus

    Für meinen neuen OctoPlus Okularauszug von Lacerta gab's nur eine passende Basisplatte für 8" und 10".


    Da hab ich mir doch gleich eine schöne Basis mit größerem und jetzt passendem Radius gedruckt und noch eine OAZ-Blende dazu designed.


    Werde ich heute Mittag gleich Mal anschrauben.




    CS

    Markus

    Hallo Marcel,


    nachdem Stathis das ganze Tauwasser abgeleitet hat und alles wieder trocken wird, erkenne ich einen "sich selbst kolimierenden" Dobson ^^ --> Die Druckdateien hierfür bitte umgehend über meinen häuslichen Tauwasserzulaufanschluss zu mir schicken 😁😁😁.


    Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Projekt und lass es dir gut gehen :thumbup:


    Schöne Grüße

    Markus

    Und schon ist der erste Ring fertig...


    Jetzt hab ich ihn drauf gesteckt und gleich feststellen müssen, dass die 2" Hülse dann ganz schön kurz wird... Zum Glück hatte ich noch eine Verlängerungshülse....


    Zuerst Abstand, dann Verlängerung.... Da soll sich noch einer auskennen 😂😂


    Gruß

    Markus




    Servus zusammen,


    drucke gerade Abstandshülsen um meine Okus paarfokal zu machen, da ich mit den Madenschrauben der käuflichen Ringe nicht zufrieden bin.


    Die erhabenen Markierungen sollen das nächtliche "Erfühlen" der Brennweite möglich machen. Die mm Angabe ist lediglich die Höhe der Abstandshülse.


    Grüße

    Markus


    Hallo Leute,


    ich bastle gerade ein einem innen liegenden Filterrad, was ich fast komplett aus dem 3D-Drucker herstellen möchte.


    Kaufteile sind nur je 4 Stk. M4 Muttern, Schrauben, M6 Kugelgewindekolben und Neodymmagnete, sowie eine M6 Schraube und eine Feder.




    Das Filterrad ist zweiteilig und wird, nachdem die Filter eingelegt - nicht geschraubt - werden mit einander verschraubt. Das Filterrad hält mit den Magneten am Halter, der am Tubus angeschraubt wird. Da die Teile fast nichts kosten, möchte ich mir - wenn alles mal klappt - ein zweites Filterrad drucken, dass ich die Filterräder nicht mehr aufschrauben muss --> je ein Filterrad mit verschiedenen Graufiltern und eines mit den Linien- / Bandfiltern.


    Bedient wird das Filterrad von außen durch einen gedruckten Drehknopf, der durch eine Schraube und eine Feder mit einem kleineren gedruckten Zahnrad verbunden, das Filterrad weiter dreht.






    Die Arretierung funktioniert bereits sehr gut. Hierfür rutschen die Kugelgewindekolben in die dafür vorher gesehenen kleinen Mulden auf dem Halter, welche von den vier Magneten (2 fest im Halter verklebt und die anderen beiden gegenpolig fest im Filterrad verklebt) fixiert werden.


    Wenn alles mal funktioniert, stelle ich die Druck- und CAD-Daten in Thingiverse ein und melde Vollzug hier im Forum ^^.


    Grüße Markus