Beiträge von StefanSLS im Thema „Wer hat Erfahrungen mit den APM 110° XWA Okularen?“

    Hallo Christian,


    das 31er Nagler ist ein Koloss mit über 1kg Gewicht. Und ob der Durchlass des Blendrohres im Mak groß genug ist, um das 31er Nagler vignettierungsfrei auszuleuchten ist so ne Frage.


    Ich habe das 20mm Lunt HDC am 13" f/4,2 Dobson im Einsatz und bin sehr angetan von der Abbildung. Allerdings liegt der Fokus sehr weit innen. Es wiegt nur etwa 700g und ist damit 200g leichter als das 3-4x teurere 21mm Ethos.


    Wenn Kompaktheit und Gewicht kein Kriterium für das 5mm Nagler sind, würde ich da ein 4,5mm Delos bevorzugen. Der Kontrast ist hervorragend (noch besser als im Ethos- und wahrscheinlich besser als im betagten Nagler), der Augenabstand auch.


    Viele Grüße,

    Stefan